Samuel Coleridge-Taylor: Othello, Orchestral Suite, Op. 79 + African Suite, Op. 35 + Ballade, Op. 33 + Concerto for Violin & Orchestra in G minor, Op. 80 + Romance in G major, Op. 39 + Nonet in F minor, Op. 2 + Petite Suite de Concert, Op. 77; Avril Coleridge-Taylor: Sussex Landscape, Op. 27; Elena Urioste, Violine, Chineke! Orchestra; 2 CDs Chineke! Records; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 30.09.2022 (143') - Rezension von Remy Franck

Das ‘Chineke! Orchestra’ gehört zur ‘Chineke! Foundation’, die 2015 gegründet wurde, um etablierten und aufstrebenden schwarzen und ethnisch vielfältigen klassischen Musikern in Großbritannien und Europa bessere Karrierechancen zu bieten. Das Motto von Chineke! lautet: « Den Wandel fördern und die Vielfalt in der klassischen Musik feiern ». Das ‘Chineke! Orchestra’, Europas erstes professionelles, mehrheitlich schwarzes und ethnisch vielfältiges Orchester, hat jetzt zwei CDs mit Musik des britischen Komponisten Samuel Coleridge-Taylor (1875–1912) und seiner Tochter Avril Coleridge-Taylor (1903–1998) aufgenommen.

Samuel Coleridge-Taylor wurde am 15. August 1875 geboren. Seine  Mutter war eine weiße Engländerin und sein Vater ein schwarzer Arzt aus Sierra Leone. Der war gezwungen, England zu verlassen, ohne zu wissen, dass seine Frau schwanger war. Samuel Coleridge-Taylor wurde daher von seiner Mutter aufgezogen. Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von fünf Jahren mit Geigenunterricht. Er schrieb sich später am Royal Royal College of Music ein. Er begann früh, sich mit seiner afrikanischen Identität zu identifizieren und ließ sich von der traditionellen Musik der Afroamerikaner und jener der afrikanischen Diaspora beeinflussen.

Die African Suite stammt aus dem Jahr 1898 und basiert auf Gedichten des afroamerikanischen Dichters Paul Lawrence Dunbar, der einen großen Einfluss auf Coleridge-Taylor hatte und sich von den Ideen des Panafrikanismus inspirieren ließ. Dennoch klingt die ursprünglich für Klavier komponierte Suite nicht besonders afrikanisch. Sie hat vier Sätze, und jeder Satz illustriert einen anderen Aspekt des afrikanischen Lebens. Nach der schwungvollen Einleitung kommt ein Liebeslied, danach ein Walzer und schließlich die vom Komponisten so benannte Danse Nègre. Die Musik wird vom ‘Chineke! Orchestra’ schwungvoll und charmant interpretiert.

Das Album enthält auch das Violinkonzert in g-Moll, das ursprünglich für Minnie Maud Powell, eine Verfechterin der Musik afroamerikanischer und weiblicher Komponisten, geschrieben wurde. Als ganz besonders melodiöser Komponist füllte Coleridge Taylor sein Violinkonzert mit wunderbaren Themen und Melodien, die es in jeder Hinsicht zu einem charakteristischen und hörenswerten Werk machen. Das Andante semplice ist ein richtiger Ohrwurm, und das hymnische Finale steht ihm in nichts nach. Elena Urioste spielt hinreißend und das Orchester ist voller Engagement dabei.

Die übrigen Werke, die kraftvolle Ballade, die tänzerische Petite Suite mit ihrem zart-lieblichen zweiten Satz (noch so ein Ohrwurm!), das Nonett, die Othello-Suite sowie die beiden herrlichen Romanzen bieten viel angenehme Musik und garantieren zusammen mit der stimmungsvollen Tondichtung Sussex Landscape von Avril Coleridge in exzellenten Interpretationen eine bemerkenswerte Unterhaltung. Das Highlight aber ist zweifelsfrei das Violinkonzert.

The ‘Chineke! Orchestra’ is part of the ‘Chineke! Foundation’, which was established in 2015 to provide better career opportunities for established and emerging black and ethnically diverse classical musicians in the UK and Europe. The motto of Chineke! is « Promoting change and celebrating diversity in classical music. » The ‘Chineke! Orchestra’, Europe’s first professional majority black and ethnically diverse orchestra, has now recorded two CDs of music by British composer Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912) and his daughter Avril Coleridge-Taylor (1903-1998).

Samuel Coleridge-Taylor was born on August 15, 1875. His mother was a white Englishwoman and his father was a black Sierra Leonean physician. He was forced to leave England without knowing that his wife was pregnant. Samuel Coleridge-Taylor was therefore raised by his mother. He began his musical education at the age of five with violin lessons. He later enrolled at the Royal Royal College of Music. He began to identify with his African identity at an early age and was influenced by the traditional music of African Americans and that of the African diaspora.

The 1898 African Suite is based on poems by African American poet Paul Lawrence Dunbar, who was a major influence on Coleridge-Taylor and was inspired by the ideas of Pan-Africanism. Yet the suite, originally composed for piano, does not sound particularly African. It has four movements, and each movement illustrates a different aspect of African life.  After the lively introduction comes a love song, then a waltz, and finally the Danse Nègre, so named by the composer. The music is performed by the ‘Chineke! Orchestra’ in a lively and charming interpretation.

The album also includes the Violin Concerto in G minor, originally written for Minnie Maud Powell, a champion of music by African American and female composers. A particularly melodious composer, Coleridge Taylor filled his violin concerto with wonderful themes and melodies that make it a distinctive work worth hearing. The Andante semplice is a real earworm, and the hymn-like finale is in no way inferior to it. Elena Urioste plays ravishingly and the orchestra is full of commitment.

The remaining works, the powerful Ballade, the dance-like Petite Suite with its tenderly lovely second movement (another catchy tune!), the Nonet, the Othello Suite and the two magnificent Romances offer much pleasant music and, together with the atmospheric tone poem Sussex Landscape by Avril Coleridge in excellent interpretations, guarantee remarkable entertainment. The highlight, however, is undoubtedly the Violin Concerto.

  • Pizzicato

  • Archives