Anton Bruckner: Symphonie Nr. 0 WAB 100; Altomonte Orchester St. Florian, Remy Ballot; # Gramola 99306; Aufnahme 08.2023, Veröffentlichung 17.05.2024 (52'032) - Rezension von Remy Franck

Bei den Brucknertagen St. Florian dirigierte Rémy Ballot das Altomonte Orchester St. Florian in der Erstaufführung von Anton Bruckners früher als Nullte bezeichneter Symphonie in d-Moll, ‘Die Annullierte’, in der kritischen Neuausgabe von David Chapman.

Diese Annullierte ist eigentlich Bruckners dritte Symphonie (nach der Ersten und der f-Moll-Symphonie von 1863). Der 45-jährige Komponist hatte das Werk als ‘ungiltig, ganz nichtig’ und ‘annulirt’ bezeichnet. Erst im Jahr 1924 fand die Uraufführung statt.

Rémy Ballot beginnt mit einem äußerst packenden ersten Satz, geladen mit Spannungsmomenten und geheimnisvoller Tiefe. Das lyrische Andante strahlt in dieser Aufnahme viel Wärme und Güte aus.

Unbeschwert, aber keineswegs nervös erregt erklingt dann der dritte Satz Und in ihn ist einer der seligsten Trios eingebunden, die Bruckner geschrieben hat. Diese Lichtblicke – zu denen weite Strecken des zum Teil aber auch nachdenklicheren Finalsatzes gehören – gestaltet Ballot  ohne übertriebene Geste, aber mit viel Vitalität, mit jener prachtvollen  Ehrlichkeit, mit der Bruckner seine ersten Symphonien schrieb.

At the Bruckner Festival St. Florian, Rémy Ballot conducted the Altomonte Orchestra St. Florian in the first performance of Anton Bruckner’s Symphony in D minor, ‘The Annulled’ (formerly known as the Zeroth) in the new critical edition by David Chapman.

The Annulled is actually Bruckner’s third symphony (after the First and the F Minor Symphony of 1863). The 45-year-old composer had described the work as « invalid, completely void » and « annulled ». The premiere did not take place until 1924.

Rémy Ballot begins with an extremely gripping first movement, charged with moments of tension and mysterious depth. The lyrical Andante radiates warmth and grace in this recording.

The third movement is light-hearted, but not nervously agitated, and contains one of Bruckner’s most blissful trios. Ballot presents these rays of hope – which include long stretches of the sometimes more reflective final movement – without exaggerated gestures, but with great vitality and with the magnificent honesty with which Bruckner wrote his first symphonies.   

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