André-Modeste Grétry: Guillaume Tell; Benjamin Athanase (Guillaume Tell), Guillaume Gutierrez (Melktal), Jeanne Zaepffel (Le petit Tell), Laura Baudelet (Madame Tell/Marie), Yann Toussaint (Gesler), Compagnie les Monts du Reuil, Hélène Clerc-Murgier; 1 CD Les Belles Ecouteuses LBE25; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 23/10/2020 (o.A.) - Rezension von Remy Franck

André-Ernest-Modeste Grétrys dreiaktige Oper Guillaume Tell wurde am 9. April 1791 in der Salle Favart der Comédie-Italienne in Paris uraufgeführt. Die Oper behandelt den Freiheitskampf der Schweizer im 14. Jahrhundert gegen die Vorherrschaft der Habsburger. Dabei steht die hinlänglich bekannte Geschichte um Wilhelm Tell in Mittelpunkt der Handlung.

Grétrys Oper wurde von Gioachino Rossinis gleichnamiger Komposition von den Spielplänen verdrängt. Im Sommer 2013 wurde das Werk an der Opéra Royal de Wallonie in Lüttich neu inszeniert. Claudio Scimone dirigierte die Aufführung, von der est auch eine CD-Aufnahme gibt. (Pizzicato Rezension)

Gegenüber der sicher aufwändigeren Produktion aus Lüttich braucht sich die von Les Monts du Reuil beileibe nicht zu verstecken. Anstatt eines großen Orchesters wird ein relativ kleines, aber sehr effizientes Ensemble benutzt, das zudem viel besser aufgenommen und gegenüber den Stimmen besser ausbalanciert ist.

Die Stimmen sind hier wie dort jung und enthusiastisch, und wenn der Tenor Benjamin Athanase in der Titelrolle gelegentlich an seine Grenzen stößt, so ist die Sopranistin Laura Baudelet als Marie und Madame Tell mit einer kräftigen und sicheren Stimme ganz hervorragend. In der Rolle des kleinen Tell ist Jeanne Zaepffel eine zuverlässige Interpretin.

Hélène Clerc-Murgier dirigiert zupackend, legt im Gegensatz zu Scimone weniger Wert auf das Komödiantische der Opéra Comique und gestaltet die Oper insgesamt sehr dramatisch und dem ‘revolutionären’ Charakter zufolge wohl auch ganz akkurat. Auch das Rustikale der Tänze wird sehr gut und charakteristisch zur Wirkung gebracht.

André-Ernest-Modeste Grétry’s three-act opera Guillaume Tell was first performed in 1791 at the Salle Favart of the Comédie-Italienne in Paris. The opera deals with the Swiss fight for freedom in the 14th century against the domination of the Habsburgs. The story of Wilhelm Tell is well-known.
Grétry’s opera was banned from the programs by Gioachino Rossini’s composition of the same name. In the summer of 2013, it was finally restaged at the Opéra Royal de Wallonie in Liège. Claudio Scimone conducted the performance which is also available on CD (Pizzicato review)
Compared to the production from Liège, the one from Les Monts du Reuil has nothing to hide. Instead of a large orchestra, the company uses a relatively small but very efficient ensemble, which is also much better recorded and better balanced in relation to the voices.
The voices are young and enthusiastic both here and there, and if the tenor Benjamin Athanase occasionally reaches his limits in the title role, the soprano Laura Baudelet as Marie and Madame Tell is quite outstanding with a strong and confident voice. In the role of little Tell, Jeanne Zaepffel is a reliable singer.
Hélène Clerc-Murgier’s conducting is gripping and, in contrast to Scimone, she places less emphasis on the comic aspect of the Opéra Comique, making the opera as a whole very dramatic and, due to its ‘revolutionary’ character, also very typical. The rustic and bucolic character of the dances is delightful.

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