Slawomir Czarnecki: Vesperae in exultatione sanctae crucis; Alexander Kunach Tenor, David Biwo, Bass, Polnischer Kammerchor, Ensemble der Polish Baltic Philharmonie Gdansk, Jan Lukaszewski; 1 CD Dux 1677M; Aufnahme 09.2019, Veröffentlichung 04.2021 (56’00) - Rezension von Guy Engels

Tschenstochau, bedeutender Ort der Marien-Verehrung in Polen, und Papst emeritus Benedikt XVI. – die enge Verflechtung von Slawomis Czarneckis Komposition mit dem katholischen Ritus ist nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören.

Czarneckis Vesper-Vertonung zehrt von den gregorianischen Wurzeln der Musik, mischt mittelalterliche Klangfarben mit der Monodie des frühen Barock. Diese Elemente verleihen der Musik eine ebenso weihevolle wie auch introvertierte Stimmung, die die Interpreten in einem ausgezeichnet rhetorischen, stellenweise prozessionsartigen  Duktus wiedergeben. Sehr schön sind die Einwürfe des Bläserensembles, die zusätzliche Klangfarben ins Spiel bringen.

Czestochowa, an important place of Marian devotion in Poland, and Pope Emeritus Benedict XVI – the close interweaving of Slawomis Czarnecki’s composition with the Catholic rite cannot be overlooked or overheard.
Czarnecki’s setting of Vespers draws on the music’s Gregorian roots, mixing medieval timbres with early Baroque monody. These elements give the music a mood as consecratory as it is introverted, which the performers render in an excellently rhetorical, in places processional, ductus. Very nice are the interjections of the wind ensemble, which bring additional timbres into play.

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