Sergei Rachmaninov: Klavierkonzert Nr. 3 + Corelli-Variationen op. 42; Boris Giltburg, Royal Scottish National Orchestra, Carlos Miguel Prieto; 1 CD Naxos 8.573630; Aufnahme 06/2016, Veröffentlichung 06/2018 (61'59) – Rezension von Remy Franck

Wenn es um Farben, Schattierungen, Aufhellungen und um einen perfekten strukturellen Ablauf geht, wird man wohl in Sachen Rachmaninov 3 keine bessere Aufnahme finden als diese hier.

Boris Giltburgs Spiel ist phänomenal in seiner einfallsreichen Gestaltung. Der israelisch-russische Pianist kann das Stück so geschlossen interpretieren wie kaum ein anderer und die Musik gleichzeitig mit einem sehr spontan wirkenden Rhetorik sowie einer außergewöhnlichen Detailfreudigkeit beleben. So entsteht ein kontinuierlich narrativer Fluss ohne Brüche, der das Reflektive und Lyrische nicht mit den virtuosen Ausbrüchen bloß aneinanderreiht, sondern zu einem Ganzen fügt. Dieser vom ‘Scottish National Orchestra’ unter Prieto mitgetragene natürliche Atem bringt Spannung und erlaubt nach verinnerlichten Momenten auch immer wieder grandiose Steigerungen.

Nicht weniger begeistert Giltburg mit seinem immer transparenten und fein artikulierten Spiel in den Corelli-Variationen. Seine Fingerfertigkeit auf dem wunderbar klar klingenden Fazioli-Flügel ist stupend! Doch mehr noch bedeuten mir die Eloquenz und die Vielfalt der Stimmungen, die Giltburg liebevoll herausarbeitet.

Giltburg’s masterfully coherent, richly detailed, colourful and overall exciting account of Rachmaninov’s Third Concerto is a real treat. The pianist is extremely well supported by the Scottish National under Carlos Miguel Prieto in a well-balanced recording. Giltburg’s Corelli Variations are no less thrilling. He is not only displaying a fantastic digital dexterity but he also shows the various moods of the piece to perfection.

 

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