Rudolf Buchbinder
(c) Bruno Fidrych

Mit dem seit Wochen ausverkauften Silvesterkonzert des Tonkünstler-Orchesters klingt am 31. Dezember das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Grafenegg aus. Rund 150.000 Besucher nahmen das vielseitige Angebot in Anspruch, das vom ‘Schlossklänge’-Zyklus über die Sommersaison bis zum Grafenegger Advent reicht.

Neben dem durchschlagenden Erfolg bei Publikum und Presse prägten wichtige Ereignisse und Weichenstellungen für die Zukunft das Jubiläumsjahr. Rudolf Buchbinders 70. Geburtstag war der Anlass eines großen Fundraising-Dinners, das die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Kultur versammelte und eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie groß der gesellschaftliche Rückhalt für Grafenegg ist. Der Erlös wird in die Sanierung und Neugestaltung der Reitschule fließen, die zu einem innovativen Veranstaltungsort der Zukunft umgerüstet werden soll, um den Anforderungen neuer Musikformate Rechnung tragen zu können. Mit der Unterzeichnung eines neuen dreijährigen Vertrags konnte Rudolf Buchbinder bis ins Jahr 2021 als künstlerischer Leiter des Festivals verpflichtet werden.

In weiterer Folge steht 2017 die Entscheidung an, ob mit dem EUYO (European Union Youth Orchestra), das schon bisher Residenzorchester in Grafenegg ist, eine vertiefte Partnerschaft eingegangen wird und das Orchester sein Headquarter von London nach Grafenegg verlegt.

 

  • Pizzicato

  • Archives