Michael Gielen-Edition Vol.8; Schönberg: Pelléas und Mélisande op. 5 (2 Einspielungen) + Kammersymphonien Nr. 1 op. 9 & Nr. 2 op. 38 + Ein Überlebender aus Warschau op. 46 + Moderner Psalm op. 50 + Verklärte Nacht op. 4 (Orchesterfassung) + Begleitmusik zu einer Lichtspielszene op. 34 + Gurre-Lieder + Drama mit Musik Die glückliche Hand op. 18 + 5 Orchesterstücke op. 16 + Streichquartett Nr. 2 mit Sopran-Solo (arrangiert für Streichorchester) + Variationen für Orchester op. 31 + Violinkonzert op. 36; + Oratorium Die Jakobsleiter + Kol Nidre op. 39 + Klavierkonzert op. 42 + Thema & Variationen op. 43b; Bach / Schönberg: Präludium & Fuge BWV 552; Komm, Gott Schöpfer, heilger Geist BWV 667; Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654; Händel / Bach: Konzert für Streichquartett & Orchester nach Concerto grosso op. 6 Nr. 7; J. Strauss II/Schönberg: Kaiserwalzer für Kammerensemble; Berg: 7 Frühe Lieder + 3 Orchesterstücke op. 6 + Kammerkonzert für Klavier, Violine & 13 Bläsern + Konzertarie Der Wein + Symphonische Stücke aus Lulu;  Violinkonzert Dem Andenken eines Engels; Webern: Im Sommerwind + Passacaglia für Orchester op. 1 + 10 Stücke für Orchester op. posth. + 5 Stücke für Orchester op. 10 + Konzert für 9 Instrumente op. 24 + Das Augenlicht für Chor & Orchester op. 26 + Kantate Nr. 1 op. 29 für Sopran, Chor, Orchester + Bach / Webern: Fuga ricercata Nr. 2 aus Musikalisches Opfer BWV 1079; Schubert: Rosamunde D. 797 zusammen mit Weberns 6 Stücke für Orchester op. 6; Schönberg / Webern: Kammersymphonie Nr. 1 op. 9 für Violine, Flöte, Klarinette, Cello, Klavier; Christian Ferras, Saschko Gawriloff, Claude Helffer, John Bröcheler, Guy Renard, Hanno Müller-Brachmann, Laura Aikin, Christoph Eschenbach, SWR Vokalensemble Stuttgart, Rundfunkchor Berlin, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Quatuor Diotima, Michael Gielen; 12 CDs SWR19063; Aufnahmen 1954-2013, Veröffentlichung 07/2019 (849‘09) - Rezension von Alain Steffen

Auch Klassikhörer lieben es, in Klischees zu denken. So wird der Dirigent Michael Gielen als reiner Experte für die Moderne und die Musik des 20. Jahrhunderts angesehen. Das dies aber nicht so ist, dass zeigen beispielsweise  seine überragenden Interpretationen der Symphonien von Beethoven, Brahms, Bruckner und Mahler. Gielen war niemals ein Star, dafür aber ein Gigant in Sachen Interpretation, ein Dirigent, den ich in diesem Repertoire stilistisch gerne mit Otto Klemperer vergleiche.

Mit dem Vol. 8 der Michael Gielen-Edition wird aber jetzt das Klischee des der Moderne sehr verbundenen Dirigenten erst einmal bestätigt. In der Tat, Gielen – und das spürt man in diesen Aufnahmen von 1954 bis 2013 – war der ideale Interpret für die Musik der Komponisten der 2. Wiener Schule und ist somit unbedingt mit einem Pierre Boulez oder Claudio Abbado gleichzusetzen.

In einer Zeitspanne von 60 Jahren hat Gielen alle Meisterwerke von Schönberg, Berg und Webern dirigiert und viele sogar mehrmals aufgenommen, wie hier Schönbergs Pelléas und Mélisande aus den Jahren 1973 und 1996. Seine Partner waren wie meistens das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das SWF Radio- Sinfonieorchester Stuttgart und das Radio-Sinfonieorchester Frankfurt.

Diese Box mit 12 CDs stellt insgesamt nicht nur eine interpretatorische und musikhistorische Glanzleistung dar, sondern ist auch in ihrer Vollständigkeit konkurrenzlos. Neben den bekannten Werken findet der Hörer dann auch die Schönberg-Bearbeitung von Bach-Werken und  dem Kaiserwalzer von Johann Strauß, Das Augenlicht sowie die Zehn Stücke für Orchester op. post/op. 10 von Anton Webern und die Konzertarie Der Wein von Alban Berg. Viele der hier vorliegenden Aufnahmen sind Erstveröffentlichungen und besitzen somit einen enormen Repertoirewert. Die musikalische Ausnahmequalität dieser Box wird ergänzt durch wertvolle Werkbeschreibungen von Elvira Seiwert, Rainer Peters und Paul Fiebig. Ein Must für alle Freunde der Musik der Neuen Wiener Schule.

Over a period of 60 years, Gielen has conducted all the masterpieces of Schönberg, Berg and Webern and recorded many of them several times. This box of 12 CDs not only represents a brilliant achievement in terms of interpretation and music history, but is also unrivalled in its completeness. The exceptional musical quality of this box is complemented by valuable work descriptions by Elvira Seiwert, Rainer Peters and Paul Fiebig. A must for all friends of the music of the Neue Wiener Schule.

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