Über unseren Beitrag « Gidon Kremer kündigt Ende der Karriere an » hat sich die Agentin des Musikers, Sonia Simmenauer, in einer Mail an die Pizzicato-Redaktion sehr gewundert. Immerhin handele es sich hier « um einen der allergrößten Geiger und wichtigste Künstlerpersönlichkeit der letzten Jahrzehnte. Es hätte eine Nachfrage verdient, ob es wirklich so ist, was mit 100 Konzerten gemeint wurde. » Pizzicato hatte eine Meldung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung übernommen, der zufolge Kremer in einem Publikumsgespräch von 100 Konzerten gesprochen hatte, die er noch zu spielen gedenke. Dazu Simmenauer: « Ich bin sicher, Gidon Kremer hätte gern auf solche Fragen geantwortet, stattdessen wird ein Fakt weitergedruckt, der mehr als vage ist. (…). Wenn ein Musiker, 72-jährig, sagt, er gedenkt noch 100 Konzerte zu spielen, sagt er doch das Gegenteil, als dass er aufhört. Wenn Gidon Kremer das sagt, dann sind es am Ende eher 500 als 100. »

Am nächsten Dienstag werde das Konzerthaus Berlin eine große Hommage mit Gidon Kremer im Oktober 2019 ankündigen, teilte die Agentin ferner mit.

  • Pizzicato

  • Archives