Philip Glass: Violin Concerto No. 2 (The American Four Seasons); Arvo Pärt: Estnisches Wiegenlied für Frauenchor; Giya Kancheli: Ex contrario für Violine, Cello und Streicher; Shigeru Umebayashi : Yumeji’s Theme; Gidon Kremer, Violine, Giedrė Dirvanauskaitė, Cello, Kremerata Baltica; 1 CD Deutsche Grammophon 4794817; 2015 (77'39) – Rezension von Remy Franck

« Diese Musik kommt von Herzen und geht zu Herzen – seien es Glass’ Violinkonzert ‘The American Four Seasons’, Kanchelis ‘Ex contrario ‘oder kleine Präziosen wie Pärts ‘Estnisches Wiegenlied’ und Yumeji’s ‘Theme von Umebayashi’. All diese Komponisten sprechen von einer besseren Welt und erschaffen in unserer Zeit neue Jahreszeiten, die für alle Zeit Gültigkeit haben werden.“ So beschreibt Gidon Kremer seine CD ‘News Seasons’ mit der ‘Kremerata Baltica’. Und tatsächlich, sein Zugang zum Violinkonzert von Philip Glass, das er bereits im Februar 1992 mit den Wiener Philharmonikern unter Christoph von Dohnányi ebenfalls bei der Deutschen Grammophon aufgenommen hat, ist noch emotionaler und tiefgründiger geworden. So hinterlässt Philipp Glass’ wirklich schönes, in 1000 Farben schillernd fließendes Violinkonzert einen tiefen Eindruck. Die vier Sätze, die nicht mit Jahreszeiten bezeichnet sind, werden von einem Prolog und ‘Songs’ eingeleitet. Welcher Satz zu welcher Saison passt, muss der Hörer für sich selbst entscheiden. Doch durch Kremers Interpretation wird eines sehr deutlich: Auch in den manchmal wie unaufhaltbar scheinenden Abläufen, in denen der Mensch nur ein Glied ist, muss er sich Zeit nehmen zur Ruhe und zur Besinnung, und das in jeder der vier Jahreszeiten!

Giya Kanchelis halbstündiges Werk ‘Ex Contrario’, für Violine, Cello, Streicher, Keyboard und Bassgitarre wurde 2006 komponiert und erscheint zum ersten Mal auf CD. Es ist eine weitgehend ruhige, aber dennoch auch von Kontrasten lebende Komposition, die effektvoll westliche Klänge mit östlichen vermischt.
Als Nachklang dieser beiden Hauptwerke gibt es Arvo Pärts kurzes ‘Estnisches Wiegenlied’ und ‘Yumeji’s Theme’ aus dem Film ‘Yumeji’ des japanischen Filmkomponisten Shigeru Umebayashi.

This is one overall impressive recording with music by living composers, perfectly appropriate to their writing. The DG sound is fine enough to capture all the details of these first-class performances.

  • Pizzicato

  • Archives