Tides of Life: Lieder von Barber, Brahms, Schubert und Wolf; Thomas Hampson, Niederländischer Mädchenchor, Amsterdam Sinfonietta (Konzertmeisterin: Candida Thompson); 1 CD Channel Classics CCS 38917; Aufnahmen 09/2015 & 04/2016, Veröffentlichung 01/2017 (55’10) - Rezension von Uwe Krusch

Lieder werden klassischerweise für eine Stimme und Klavierbegleitung geschrieben. Liedbearbeitungen, bei denen das Klavier durch ein Ensemble, vom Quartett bis zum vollen Orchester ersetzt wird, haben sich neben dem damals neuen Genre Orchesterlied im 19. Jahrhundert entwickelt. In diesem Fall haben wir es mit neuen Bearbeitungen durch Colin Matthews zu tun, bei denen ein Streichorchester eingesetzt wird. Ein Lied, ‘Dover Beach’ von Samuel Barber, sah bereits ein Quartett vor und wurde nur an die Streicherorchesterbesetzung angepasst. Die Adaption des ‘Ständchens’ von Schubert erfolgte durch Bob Zimmermann zusätzlich für einen Mädchenchor.

Die Musiker haben das Projekt als ‘Gezeiten des Lebens’ bezeichnet. So reichen die Lieder von ‘Dover Beach’, das diesen Gedanken auch wortwörtlich aufnimmt, über das liebreizende ‘Ständchen’ von Schubert bis zu den ‘Vier ernsten Gesängen’ von Johannes Brahms. Dazu kommt als Instrumentalstück die ‘Italienische Serenade’ von Hugo Wolf. Damit ist die Auswahl vielfältig und trotzdem thematisch am Leitfaden verschiedener Lebenssituationen entlang entstanden.

Die ‘Amsterdam Sinfonietta’ und Thomas Hampson haben dieses Programm gemeinsam erarbeitet und im Rahmen einer Tournee erprobt und entwickelt. Daraus hat sich ein beeindruckendes Panorama an Stimmungen ergeben. Die Bearbeitung für Streichorchester eröffnet neue Höreindrücke. Natürlich könnte eine volle Orchestration noch weitere Differenzierungen ermöglichen, aber dies könnte auch auf ein Zuviel hinauslaufen. Jedenfalls reichen die Farben der Streicher bei weitem aus, um eine spannungsgeladene Emotionskurve über das gesamte Programm zu entfalten und zu halten.

Das Orchester arbeitet als Kollektiv unter der Leitung seiner Primaria Candida Thompson und ist so in der Lage, eine eigene Deutung für seine Programme zu erarbeiten. Die verantwortliche Einbindung der Musiker führt zu einem sehr engagierten, feinsinnigen Spiel.

Thomas Hampson singt charaktervoll mit viel Ausdruckskraft oder auch stimmungsvoll lyrisch. Auch stimmlich kann er seine Ansichten mühelos mit prächtigem Timbre und perfekter Textverständlichkeit begeistern. Im ‘Ständchen’ tritt als Farbnuance noch der niederländische Mädchenchor hinzu, der damit zwar die Gefahr eines hitverdächtigen Schmelzes erzeugt. Aber es gelingt den Beteiligten, die Kurve zu kriegen und geschmackvoll zu bleiben.

Thomas Hampson and the Amsterdam Sinfonietta perform a program with Lieder from different periods in transcriptions for chamber orchestra. Their intelligent and characterful approach turns this in a really great experience.

 

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