Der Gewandhausbus
(c) Tom Williger

Das Gewandhausorchester ist am Samstag das erste Mal mit einem ‘Konzertbus’ durch Leipzig gefahren. Der Bus soll jeden Samstag im Advent auf Tour gehen und auf öffentlichen Plätzen und vor Sozial- und Pflegeeinrichtungen Halt machen. Auf dem sonst für Stadtrundfahrten genutzten Doppelstock-Bus dient das Oberdeck als Bühne. Musiker des Gewandhausorchesters spielen an den Stationen kurze Adventskonzerte.

Der Gewandhausbus
(c) Tom Williger

Gewandhausdirektor Andreas Schulz sagt: « Angesichts der Verlängerung der Veranstaltungsuntersagung bis Ende Dezember ist es uns sehr wichtig, auch weiterhin für unser Publikum da zu sein. Da dies im Gewandhaus vorerst nicht möglich ist, bringen wir mit diesem Projekt Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters an verschiedene Orte in Leipzig, um auch in diesen Zeiten Musik zur Freude der Menschen zu vermitteln. »

 

  • Pizzicato

  • Archives