Récit; Werke von Jacques Boyin, Henry Dumont, Marin Marais, Jean-Adam Guilain, Jean Francois Dandrieu, Louis Couperin, Louis Marchand, Pierre du Mage; Salomé Gasselin, Mathias Ferré, Andréas Linos, Corinna Metz, Viola da Gamba, Emmanuel Arakélian, Orgel, Justin Taylor, Cembalo; 1 CD Mirare 624 Aufnahme  06, 09 & 12.2021, Veröffentlichung 13.01.2023 (68’21) -Rezension von Alain Steffen

Unter dem Titel Récit stellt die Gambistin Salomé Gasselin ein ebenso ungewöhnliches wie interessantes Programm zusammen. Es ist eine Debut-CD, die es in sich hat.

Salomé Gasselin konzentriert sich auf Werke, die zu Zeit von Louis XIV hauptsächlich für Cembalo resp. Orgel und Viola da Gamba geschrieben wurden, wobei die Viola als Consort auftritt. Hier sind es dann drei oder vier Gamben, die jeweils in Werken von Jacques Boyvin, Henry Du Mont, Marin Marais, Jean Adam Guillain, Jean François Dandrieu, Louis Couperin, Louis Marchand und Pierre Du Mage verwendet werden. Salomé Gasselin hat die 22 Werke in vier Gruppen aufgeteilt (Pièces en ré, mi/sol, la und wiederum in ré) und neu arrangiert. Die Interpretationen sind außergewöhnlich und das Ensemble wirkt dabei sehr homogen.

Neben Salomé Gasselin spielen Mathias Ferré, Andréas Linos und Corinna Metz die verschiedenen Viola da Gamba-Instrumente, während Emmanuel Arakélian auf der Orgel und Justin Taylor auf dem Cembalo zu hören sind. Die Aufnahme ist so konzipiert, dass alle Instrumente Teil eines Ensembles sind und die ganze CD das überzeugende Resultat eines kammermusikalischen Teams ist. Darüber hinaus sind die Arrangements von Gasselin genau diesem Ensemblegeist angepasst und lassen alle Werke in ungeahnter Schönheit erklingen. Die Aufnahmetechnik ist brillant, die musikalische Ausführung  der Musiker bewegt sich auf allerhöchstem Niveau und die hier vorgestellten Werke sind ausnahmelos Entdeckungen. Eine gewagte Debut-CD, die auf Anhieb zu einem wirklichen Geniestreich geworden ist.

Under the title Récit, gambist Salomé Gasselin puts together a program that is as unusual as it is interesting. It is a debut CD that has it all.

Salomé Gasselin concentrates on works that were written at the time of Louis XIV mainly for harpsichord or organ and viola da gamba, with the viola appearing as a consort. Here, there are then three or four viols used respectively in works by Jacques Boyvin, Henry Du Mont, Marin Marais, Jean Adam Guillain, Jean François Dandrieu, Louis Couperin, Louis Marchand and Pierre Du Mage. Salomé Gasselin has divided the 22 works into four groups (Pièces en ré, mi/sol, la and again in ré) and rearranged them. The interpretations are exceptional and the ensemble seems very homogeneous.

In addition to Salomé Gasselin, Mathias Ferré, Andréas Linos and Corinna Metz play the various viola da gamba instruments, while Emmanuel Arakélian is heard on the organ and Justin Taylor on the harpsichord. The recording is designed so that all instruments are part of an ensemble, and the entire CD is the compelling result of a chamber music team. Moreover, Gasselin’s arrangements are precisely suited to this ensemble spirit, allowing all the works to resound with unexpected beauty. The recording technique is brilliant, the musicians’ musical execution is at the very highest level, and the works presented here are discoveries without exception. A daring debut CD that has immediately become a real stroke of genius.

  • Pizzicato

  • Archives