Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion; Gerlinde Sämann, Isabel Jantschek, Benno Schachtner, Benedikt Kristjansson, Paul Schweinester, Peter Harvey, Kresimir Strazanac, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann; 1 DVD Accentus ACC20408; Stereo & Surround; Bild 16:9; Aufnahme 03/2017, Veröffentlichung 10/2017 (165) - Rezension von Remy Franck

Rechts und links einer Tanzfläche sitzen das doppelte Orchester, dahinter der Chor, von dem man leider kaum ein gesungenes Wort versteht. Bei den Solisten ist die Textverständlichkeit gottseidank besser, auch bei der Sopranistin Isabel Jantschek. Die andere Sopranistin, Gerlinde Sämann, fällt leider vokal stark ab, weil es der Stimme an Ausgeglichenheit und Präsenz fehlt. Kresimir Strazanac singt einen beeindruckenden Jesus und Benno Schachtner gefällt in seinem Altus-Part. Benedikt Kristjansson jedoch will mir mit seinen zwar schönen aber für die Rolle des Evangelisten etwas weichen Gesang nicht wirklich gefallen. Aber er passt allerdings gut zu Rademanns Dirigat, das man auch als weich bezeichnen kann, was gewiss nicht falsch ist, wenn man die Matthäuspassion im Vergleich zur dramatischeren Johannespassion als die kontemplativere Komposition bezeichnet.

Aber der Schwerpunkt liegt bei dieser DVD ohnehin nicht unbedingt auf dem Musikalischen, sondern auf dem Zusammenwirken von Musik und Tanz. Es tanzen Schülern aus Stuttgart und Umgebung, aus Minden und Pforzheim sowie das Ensemble ‘VivaTanz’ nach einer Choreographie von Friederike Rademann. Für die Jugendlichen muss das eine großartige und unvergessliche Erfahrung gewesen sein, und ihr sichtliches Engagement ist auch für den Zuschauer bewegend.

Rademann’s St Matthew Passion is musically soft and solemn. The picture clearly dominates the music, with a group of young amateur dancers dancing after a choreography by Friederike Rademann.

 

  • Pizzicato

  • Archives