Michael Hersch: ...das Rückgrat berstend + Carrion-Miles to Purgatory + Music for Violin & Piano; Patricia Kopatchinskaja, Miranda Cuckson, Violine, Jay Campbell, Cello, Michael Hersch, Klavier; 1 CD New Focus Recordings FCR229; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 31/05/2019 (71') – Rezension von Norbert Tischer

New Focus Recordings veröffentlicht eine CD mit drei Duos des amerikanischen Komponisten Michael Hersch (*1971). Es sind Werke, deren Intensität und expressive Kontraste den Hörer unweigerlich packen.

‘….das Rückgrat berstend’ ist ein Werk, das Gesang und Instrumentalmusik vereint. Der Text stammt von Christopher Middleton und wurde auf Wunsch von Patricia Kopatchinskaja ins Deutsche übersetzt. Die Geigerin spricht den Text selber, mit starker Deklamation, die sich von den kommentierenden Streichern – Violine und Cello eindringlich abhebt.

Mit Hersch am Klavier und Miranda Cuckson an der Geige erklingt Music for Violin and Piano, ein Konglomerat aus fünf Werken von Hersch mit ausdrucksstarken und technisch höchst anfordernden Passagen. Auch hier ist es die schiere Intensität, die den Zuhörer fesselt.

Carrion-Miles to Purgatory hat seinen Namen aus dem Zyklus Lord Weary’s Castle des amerikanischen Dichters Robert Lowell, seinem zweiten Gedichtband, der 1947 veröffentlicht wurde. Herschs Werk für Violine und Cello hat dreizehn kurze Sätze und erzählt von Verlust, Tod und Tragödie. Die Geigerin Miranda Cuckson und der Cellist Jay Campbell spielen das gestische und rhythmisch komplexe Werk sehr inspiriert und geizen nicht mit emotionalem Spiel.

New Focus Recordings releases a CD with three duos by the American composer Michael Hersch, works whose intensity and expressive contrasts are inevitably gripping. ‘….das Rückgrat berstend’ is a work for voice and instrumental music. The text was written by Christopher Middleton and translated into German at the request of Patricia Kopatchinskaja. The violinist speaks the text herself, in strong declamation, which stands out from the commenting strings – violin and cello. Hersch on the piano and Miranda Cuckson on the violin play Music for Violin and Piano, a conglomerate of five works by Hersch with expressive and technically highly demanding passages. Here, too, it is the sheer intensity that captivates the listener. Carrion-Miles to Purgatory takes its name from the cycle Lord Weary’s Castle by the American poet Robert Lowell, his second volume of poetry published in 1947. Hersch’s work for violin and cello has thirteen short movements and tells of loss, death and tragedy. The violinist Miranda Cuckson and the cellist Jay Campbell play the gestural and rhythmically complex work in a very inspired way.

 

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