Johann Sebastian Bach: Partita & Concertos (Tripelkonzert BWV 1064 + Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067 + Cembalokonzert A-Dur BWV 1055 + Partita BWV 1013 für Flöte solo); Claire Genewein, Flöte, Jörg Halubek, Cembalo, Il Gusto Barocco; 1 CD Berlin Classics 0302934BC; Aufnahmen 08. 2021, Veröffentlichung 17.03.2023 (78'25) - Rezension von Remy Franck

Il Gusto Barocco präsentiert ein Album, auf dem die Ensemblemitglieder ihr solistisches Talent unter Beweis stellen können. Claire Genewein leitet das ganze Bach-Programm mit einer Allemande für Flöte ein und ist zwischendurch auch immer wieder in anderen Stücken aus der Partita BWV 1013 zu hören.

Danach folgt das Tripelkonzert für Flöte, Violine und Cembalo. Halubek und sein Ensemble führen die Musik einerseits auf ihre Ursprünge als Tanzstücke zurück, liefern andererseits aber auch mit kräftigen Akzenten neue Eindrücke.

In der Orchestersuite BWV 1067 wird nicht bloß auf die Wirkung der Virtuosität gesetzt, es sind auch Charme und Sensualität angesagt. Und in diesem warmherzigen Spiel tanzt die Musik auch, wie eben Bach immer tanzen sollte.

Das Orchester und der Cembalist verschmelzen perfekt in ihrer Interpretation des Cembalokonzerts BWV 1055, die von einer ausgeprägten Musikalität, Gelassenheit und Reife ist, dass man nicht einmal mehr an den Begriff der historisierenden Interpretation zu denken wagt. Das Larghetto mit seinen Streicher-Seufzern wird dabei ganz besonders ausdrucksvoll.

Fazit: dieses ebenso interessante wie exzellent gespielte Bach-Programm ist höchst empfehlenswert.

Il Gusto Barocco presents an album on which the ensemble members can demonstrate their soloistic talent. Claire Genewein introduces the whole Bach program with an Allemande for flute and can be heard in between in other pieces from the Partita BWV 1013.

This is followed by the Triple Concerto for flute, violin and harpsichord. Halubek and his ensemble return the music to its origins as dance pieces on the one hand, but also deliver new impressions with powerful accents.

In the Orchestral Suite BWV 1067, the emphasis is not merely on the effect of virtuosity; there is also charm and sensuality. And in this warm-hearted playing, the music also dances, just as Bach was always supposed to dance.

The orchestra and the harpsichordist blend perfectly in their interpretation of the Harpsichord Concerto BWV 1055, which is of a distinct musicality, composure and maturity that one no longer even dares to think of the term historicizing interpretation. The Larghetto with its string sighs becomes particularly expressive.

Conclusion: this equally interesting and excellently played Bach program is highly recommendable.

  • Pizzicato

  • Archives