Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat den Putin-Vassallen Valery Gergiev als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker fristlos entlassen. Gergiev habe sich trotz Aufforderung, sich eindeutig und unmissverständlich von dem Krieg gegen die Ukraine zu distanzieren, nicht geäußert, begründete Reiter diese Maßnahme.

Wörtlich heißt es in der Erklärung: « Ich hätte mir erwartet, dass er seine sehr positive Einschätzung des russischen Machthabers überdenkt und revidiert. Das hat er nicht getan. In der aktuellen Situation wäre aber ein klares Signal für das Orchester, sein Publikum, die Öffentlichkeit und die Stadtpolitik unabdingbar gewesen, um weiter zusammenarbeiten zu können. Nachdem dies nicht erfolgt ist, bleibt nur eine sofortige Trennung. Alles Weitere werden wir so schnell wie möglich klären. »

  • Pizzicato

  • Archives