Gerd Schaller

Der Dirigent Gerd Schaller, der schon seit 2011 im Rahmen seines Projekts Bruckner2024 zusammen mit der Philharmonie Festiva alle existierenden Werkfassungen sämtlicher Bruckner-Symphonien erarbeitet und diese in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Label Profil aufzeichnet, will nun im Hinblick auf den 200. Geburtstag Anton Bruckners eine professionelle, audiovisuelle Dokumentation vorbereiten, die anhand einer mehrteiligen Serie jeweils ca. fünfminütiger Videoclips einzelne Aspekte des Projekts näher beleuchtet. Dies soll in Zusammenarbeit mit Rainer Aschemeier, Inhaber der PR-Agentur Klassik21, geschehen.

Die Videoserie soll sowohl die Arbeit Gerd Schallers als Dirigent erfahrbar machen als auch seine editorische Arbeit und sein Engagement im Rahmen seiner Bearbeitung einzelner Bruckner-Sinfonien für die Orgel. Neben der künstlerischen und geografischen Basis des Projekts – der ehemaligen Zisterzienserabtei Ebrach in Franken – ist geplant, weitere Drehorte in das Projekt mit einzubeziehen.

Rainer Aschemeier wird im Gespräch mit Gerd Schaller durch die einzelnen Folgen der Videos führen.

Der Start der Reihe ist für Frühjahr 2022 geplant. Die Arbeiten haben bereits begonnen.

  • Pizzicato

  • Archives