Ariel Zuckermann

Das Georgische Kammerorchester teilte heute weitreichende und nachhaltige Veränderungen in seiner Struktur mit. Nach vielen Jahren der wirtschaftlichen Unsicherheit wird es nun erstmalig einen Haustarifvertrag geben, der die Stellung des Orchesters honoriert. Im Zuge der Verhandlungen zwischen Stadt und Orchester wurde dabei entschieden, das Orchester als A-Orchester einzustufen. Damit werden sowohl Gehaltanpassungen für die Musiker und Musikerinnen vorgenommen als auch strukturelle Veränderungen eingeführt, die den Bedürfnissen des Orchesters entsprechen und einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung bedeuten.

Eine zweite Veränderung ist die Neuschaffung der Vollzeitstelle des Geschäftsführers, die ab dem 1. August der aus Mallorca stammende Miquel Angel Parera Salvà übernimmt.

Als künstlerischer Leiter kehrt, wie bereits berichtet, der israelische Dirigent Ariel Zuckermann zum Orchester zurück. Ende Juli ist er erstmals wieder in Konzerten des GKO vor Live-Publikum zu erleben.

  • Pizzicato

  • Archives