Francesco Angelico
(c) Giancarlo Pradelli

Der 42-jährige Italiener Francesco Angelico hat seinen Vertrag als Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel über 2021 hinaus um vier Jahre bis 2025 verlängert, teilten das Land Hessen und die Stadt Kassel mit. Die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn sagte: « Wir haben vorab auch die Musikerinnen und Musiker des Staatsorchesters um ihre Meinung gebeten – und das Ergebnis spricht für sich: Anfang 2017 wurde Francesco Angelico mit annähernd 100 Prozent der Stimmen zum GMD gewählt. 2019, also knapp zweieinhalb Jahre später, wurde er mit annähernd 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Ein beeindruckendes Votum, meines Wissens beispiellos in der deutschen Orchesterlandschaft, und der Beleg für eine wunderbare, erfolgreiche und prägende Arbeit mit unserem Staatsorchester.“

Francesco Angelico war von 2013 bis 2017 Chefdirigent des Tiroler Sinfonieorchesters Innsbruck und von 2015 bis 2017 auch des Tiroler Landestheaters.

  • Pizzicato

  • Archives