Souvenirs de Monte-Carlo; Raoul Gunsbourg: Quand je pense à Zina (Le viel aigle) - Jules Massenet: Pourquoi me réveiller & Lorsque l'enfant revient (Werther) + Ah! Fuyez, douce image & En fermant les yeux (Manon) + Je vais la voir (Roma) + Préludé & Adieu donc, vains objets (Hérodiade) - Hector Berlioz: Ah! Je vais l'aimer (Béatrice et Bénédict) -  Charles Gounod: Le Sommeil de Juliette & Salut! Tombeau sombre et silencieux (Roméo et Juliette) +  Source délicieuse (Polyeucte) - Georges Bizet: La fleur que tu m'avais jetée (Carmen) - Jacques Offenbach: Il était une fois à la cour d'Eisenach (Les Contes d'Hoffmann) - Pietro Mascagni: Intermezzo & Vous restez à l'écart (Amica);      Jean-Francois Borras, Tenor, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Pierre Dumoussaud; #  Alpha 1095; Aufnahmen 01 + 09 2023, Veröffentlichung     06.06.2025 (73'39) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der französische Tenor Jean-François Borras hat eine kräftige, klare und hell timbrierte Stimme mit präsentem unteren Register, schöner Mezza voce und einer strahlenden, virilen Höhe ohne jede Schärfe. Er hat für seinen Gesang  eine bemerkenswerte Kontrolle bis in die Pianissimo-Phrasen hinein.

Das Programm des Albums erinnert an die Geschichte der Opéra de Monte-Carlo, dem Haus, das mehr französisches Repertoire aufgeführt hat als jedes andere.

Obwohl er in Grenoble geboren wurde, gehörte Jean-François Borras als Kind dem Knabenchor Petits chanteurs de Monaco an, dem er im Alter von 8 Jahren beitrat. Er blieb dort 15 Jahre lang. Im Jahr 1998 trat er in die Musikakademie Rainier III in Monaco ein, um eine Ausbildung zum Tenor zu absolvieren. Diese war erfolgreich, und Borras ist heute ein angesehener Tenor, der im italienischen wie vor allem im französischen Repertoire gefragt ist. Er ist nun etwa 20 Jahre im Geschäft und scheint seine Stimme vorbildlich gepflegt zu haben, denn sie zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Höhepunkte seines Recitals sind die Arien aus Werther, Roméo et Juliette, Les contes d’Hoffmann und Hérodiade.

Borras kann sich auf eine in allen Hinsichten passende Begleitung durch das Orchester von Monte-Carlo unter den experten Händen von Pierre Dumoussaud verlassen.

The French tenor Jean-François Borras has a powerful, clear and bright voice with a present low register, a beautiful mezza voce and a radiant, virile high register without any sharpness. For his voice, he has remarkable control even in pianissimo phrases.

The album’s program recalls the history of the Opéra de Monte-Carlo, the house that has performed more French repertoire than any other.

Although he was born in Grenoble, Jean-François Borras belonged as a child to the Petits chanteurs de Monaco boys’ choir, which he joined at the age of 8. He remained there for 15 years. In 1998, he entered the Rainier III Music Academy in Monaco to train as a tenor. This was successful and Borras is now a respected tenor who is in demand in both the Italian and especially the French repertoire. He has been in the business for some 20 years now and seems to have taken exemplary care of his voice, which shows no signs of wear and tear.

Highlights of his recital include arias from Werther, Roméo et Juliette, Les contes d’Hoffmann and Hérodiade.

Borras can count on the Orchestra of Monte-Carlo, under the expert hands of Pierre Dumoussaud, to accompany him in every respect.

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