… wo die Zitronen blühn – Lieder für Chor & Klavier von Fauré, Saint-Saëns, Clara Schumann u. a.; Julia Kammerlander & Katharina Schlenker, Klavier, figure humaine kammerchor, Dennis Rouger; 1 CD Carus 83.514; Aufnahme 08/2020, Veröffentlichung 11/2020 (72'57) – Rezension von Jan-Geert Wolff

Reisen? Fehlanzeige. Konzerte? Fehlanzeige. Corona hat das kulturelle Leben 2020 fest im Würgegriff. Die kurze Erholungspause im Sommer nutzte der ‘figure humaine kammerchor’ unter der Leitung von Dennis Rouger jetzt für die Produktion einer CD – natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen und mit den nötigen Abständen. Hoffentlich wird man irgendwann einmal diesen Hinweis im Booklet-Text als Fußnote abhaken können. Bis dahin sind Aufnahmen der Konzertersatz. Und diese hier ist eine feine.

« … wo die Zitronen blühn?“ bezieht sich auf ein Zitat Goethes, dessen erster Teil Titel der 2018 ebenfalls bei Carus erschienenen Debüt-CD des ‘figure humaine Kammerchors’ war: « Kennst Du das Land…“. Auch damals präsentierte man überzeugend romantische Chormusik, für Chor und Klavier bearbeitet von Dirigent Denis Rouger. Die neue CD beinhaltet darüber hinaus drei Originalkompositionen: ‘Dem dunkeln Schoß’ von Johannes Brahms sowie Hugo Wolfs ‘Verschwiegene Liebe’ und (den hier mit wohligem Gänsehautfaktor muszierten) ‘Feuerreiter’. Erneut begleiten Julia Kammerlander und Katharina Schlenker als feinnervige Liedbegleiter. In Georges Bizets Adieux de l’hôtesse arabe und bei Wolf hört man die Sopranistin Hannah Gries gewohnt ergreifend. Instrumental wird der Chor auf dieser CD außerdem in einigen Stücken durch die Hornistinnen Miriam Zimmermann, Tz-Shiuan You und Eveline Balz gefühlvoll begleitet.

Der 2016 gegründete ‘figure humaine kammerchor’ macht seinem Namen wieder alle Ehre, denn übersetzt heißt der französische Begriff ‘menschliches Antlitz’. Die Chormusik der Romantik und die ihr zugrundeliegenden, vertonten Texte suchen seelisches Empfinden einzufangen und abzubilden. Ob dies gelingt, liegt natürlich auch zu einem Großteil am Interpreten. Und der in Stuttgart ansässige Kammerchor erweckt genau diese Gefühle farbenreich zum Leben. Natürlich geht es um die Liebe als essenzielle Erfahrung, um Natur, Trauer und Angst. Komponisten der französischen Lieder sind neben Bizet Henri Duparc, Camille Saint-Saëns und Gabriel Fauré, deutsche Texte hört man neben Brahms und Wolf von Clara Schumann und Fanny Hensel.

Einmal mehr hebt der ‘figure humaine kammerchor’ hier so manchen Schatz, der durch die Bearbeitung von Denis Rouger umso mehr zum Funkeln gebracht wird. Der Chorklang ist gut ausbalanciert sowie transparent und – vor allem im Sopranregister – von filigraner Leichtigkeit. Die gesungenen Bögen weisen in lichte Ferne und haben im Piano geradezu etwas Ätherisches, wobei der Chor auch mit sattem Forte zu überzeugen weiß. Letztlich gelten für die CD die bereits im ersten Track von Duparc vertonten Verse Charles Baudelaires: ‘Là tout n’est qu’ordre et beauté, Luxe, calme et volupté’ – alles nur Ordnung und Schönheit, Pracht, Ruhe und Wonne.

Travel? Nothing. Concerts? No chance. Corona has cultural life in a stranglehold in 2020. The ‘figure humaine kammerchor’ under the direction of Dennis Rouger used the short break in summer to produce a CD – of course under strict hygiene measures and with the necessary intervals. Hopefully one day it will be possible to tick off this note in the booklet text as a footnote. Until then, recordings are the concert substitute. And this one is a fine one.
« … where the lemons bloom » refers to a quotation from Goethe, whose first part was the title of the debut CD of the ‘figure humaine Kammerchor’, also released by Carus in 2018: « Do you know the country… ». At that time, too, they presented convincingly romantic choral music, arranged for choir and piano by conductor Denis Rouger. The new CD also contains three original compositions: ‘Dem dunkeln Schoß’ by Johannes Brahms as well as Hugo Wolf’s ‘Verschwiegene Liebe’ and (performed with a pleasant goosebump factor) ‘Feuerreiter’. Once again Julia Kammerlander and Katharina Schlenker are fine song accompanists. In Georges Bizet’s Adieux de l’hôtesse arabe and in the Wolf songs, soprano Hannah Gries is heard with her usual touching voice. Instrumentally, the choir on this CD is also sensitively accompanied in some pieces by the horn players Miriam Zimmermann, Tz-Shiuan You and Eveline Balz.
The ‘figure humaine kammerchor’, founded in 2016, once again lives up to its name, because the French translation is ‘human face’. The choral music of the Romantic period and the underlying texts set to music seek to capture and depict spiritual feelings. Whether or not this is successful is, of course, largely dependent on the interpreter. And the chamber choir based in Stuttgart brings exactly these feelings to life in a colourful way. Of course it is about love as an essential experience, about nature, grief and fear. Composers of the French songs are, besides Bizet, Henri Duparc, Camille Saint-Saëns and Gabriel Fauré, German lyrics are heard in the works by Brahms and Wolf by Clara Schumann and Fanny Hensel.
Once again, the ‘figure humaine kammerchor’ has raised some treasures, which are made all the more sparkling by Denis Rouger’s arrangement. The sound of the choir is well-balanced and transparent and – especially in the soprano register – of filigree lightness. While there is some ethereal singing in the piano, the choir also knows how to convince with rich forte.

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