Pierre Colin: Geistliche Werke (Missa Estans assis + Missa Ave gloriosa + Magnificat septimi toni + 5 Motetten + Chanson L'oeil dict assez s'il estoit entendu für Orgel); La Note Brève; 1 CD Paraty 7441120; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 08.07.2022 (57'37) - Rezension von Remy Franck

La Note Brève ist ein Ensemble für Alte Musik, das aus einem Kollektiv von Sängern und Instrumentalisten besteht, die auf Musik des Mittelalters und der Renaissance spezialisiert sind. Eines der Ziele des Ensembles ist es, jahrhundertealte Musik unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse neu zu entdecken. Auf dieser CD wenden sie sich dem französischen Komponisten Pierre Colin (?-1572) zu, der als Organist und Chorleiter an der Kathedrale von Autun (Frankreich) wirkte, wo er wohl seine gesamte Karriere verbrachte.

Pierre Colin hat einen umfangreichen Korpus an religiöser Musik hinterlassen, in der er mit 26 Messen, 36 Motetten und 12 Magnifikats die wichtigsten der zu dieser Zeit gebräuchlichen katholischen Gattungen bediente.

La Note Brève, hier mit fünf Sängern und Orgelpositiv, zeigt sich als ein erstklassiges Ensemble. Das gesangliche Resultat ist vortrefflich, die Intonation ist immer lupenrein. Die verschiedenen Stimmtypen passen gut zusammen und sind in ihrer Farbgebung genau aufeinander abgestimmt, so dass die Polyphonie der Werke bestens zur Geltung kommt. Besonders zeichnet sich La Note Brève durch ein sehr weiches, differenziertes und bestens ausgewogenes Klangbild aus. Auch in Sachen Dynamik herrscht hier ein durchweg kontrollierter Vortragsstil vor. Damit kann man die erste CD des Ensembles als vollauf gelungen bezeichnen.

La Note Brève is an early music ensemble consisting of singers and instrumentalists specialized in music of the Middle Ages and the Renaissance. One of the goals of the ensemble is to rediscover centuries-old music, taking into account the latest research. On this CD they turn to the French composer Pierre Colin (?-1572), who served as organist and choirmaster at Autun Cathedral (France), where he probably spent his entire career.
Pierre Colin left behind an extensive corpus of religious music, in which he served the most important of the Catholic genres in use at the time, with 26 masses, 36 motets, and 12 Magnificats.
La Note Brève, here with five singers and organ positive, shows itself to be a first-rate ensemble. The vocal results are excellent, and the intonation is always flawless. The different types of voices fit well together and are well matched in their coloration, so that the polyphony of the works is shown to its best advantage. La Note Brève cares for a very soft, differentiated and excellently balanced sound. In terms of dynamics, too, a consistently controlled performance style prevails. Thus, the ensemble’s first CD can be called a complete success.

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