Le Livre de Notre-Dame; 12 motets et une messe brève pour chœur d’enfants et orgue; Motets de Bacri, Bouchot, Canat de Chizy, Castagnet, Charpy, Ducol, Escaich, Robin, Lebrun, Lacôte, Leguay, Marçot, Menut, Paulet, Reverdy; Maîtrise Notre-Dame de Paris, Yves Castagnet et Denis Comtet, Orgel, Emilie Fleury, Lionel Sow, Leitung; 1 CD Musique sacrée à Notre-Dame 005; 10/14 (66’55) - Rezension von Guy Engels

850 Jahre sind ein wahrlich stolzes Alter. 1163 wurde die ‘Maîtrise’ von Notre-Dame gegründet, eine Institution, die sich der Lehre und der ständigen Weiterentwicklung des Repertoires verschrieben hat. Für eine Jubiläums-CD wäre eine Rückblende über 8 Jahrhunderte Musikgeschichte ein mögliches Programm gewesen. Die Verantwortlichen der ‘Maîtrise’ haben sich jedoch für den Blick nach vorne entschieden, für die Musik, die heute geschrieben und ihre Epoche der Musikgeschichte prägen wird.

15 Komponisten wurden beauftragt, eine ‘Missa brevis’ sowie Motetten zu schreiben. Edith Canat de Chizy, Thierry Escaich und Nicolas Bacri dürften die drei bekanntesten Namen unter ihnen sein. Das Resultat dieser Auftragsserie ist eine wunderbare Vielfalt an Klangideen, die letztendlich ihre Wurzeln in den gregorianischen Anfängen der Kirchenmusik finden.

Die ‘Maîtrise Notre-Dame besticht durch ihre vokale Reinheit, mit der sie komplexe harmonische Strukturen transparent wiedergibt. Kein Ton, keine Silbe ist weder rein rational komponiert noch vordergründig interpretiert. Die Musik fasziniert durch ihre innere Schlichtheit, die sie im sakralen Kontext entfaltet.

In order to celebrate the 850th anniversary of Notre Dame in Paris, the Cathedral’s Maîtrise commissioned a ‘Book of Notre Dame’ consisting of a short mass and twelve motets composed by fifteen composers and corresponding to the major themes of the liturgical calendar. The program amazes by the variety of sounds and styles, as does the choir by its tonal purity.

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