Linus Roth
(c) Kaupo Kikkas

Der Geiger Linus Roth ist einer der Erstunterzeichner der vom Philosophen Gunnar Kaiser und dem Autor und Journalisten Milos Matuschek lancierten Initiative „Appell für Debattenfreiräume“ [www.idw-europe.org]. Er möchte damit auch andere Künstler und natürlich sein Publikum animieren, sich damit zu befassen, teilte er heute in einer Presseaussendung mit.

« Ich erlebe immer öfter, wie Menschen aufgrund einer anderen Meinung diffamiert werden. Schnell wird der moralische Zeigefinger erhoben, was eine faktenbasierte Diskussion zunichtemacht, bevor sie überhaupt beginnen kann.“, so Roth. „Gerade in der Musikwelt brauchen wir einen freien Geist.“

In dem Appell heißt es u.a.: « Wir erleben gerade einen Sieg der Gesinnung über rationale Urteilsfähigkeit. Nicht die besseren Argumente zählen, sondern zunehmend zur Schau gestellte Haltung und richtige Moral.….. Lautstarke Minderheiten von Aktivisten legen immer häufiger fest, was wie gesagt oder überhaupt zum Thema werden darf.“

  • Pizzicato

  • Archives