Sergei Rachmaninov: Piano Transcriptions (Bach: Gavotte + Bizet: Menuet + Kreisler: Liebesleid, Liebesfreud + Mendelssohn: Scherzo aus Ein Sommernachtstraum + Mussorgsky: Gopak + Rimsky-Korsakov: Hummelflug + Schubert: Wohin? + Tchaikovsky: Wiegenlied + Rachmaninov: Daisies + 6 Stücke vierhändig; Ivan Shemchuk, Alina Andriuti, Klavier; 1 CD Dux 1670; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 21/08/2020 (76'58) - Rezension von Remy Franck

Der junge Ukrainer Ivan Shemchuk weiß, was er Rachmaninov an Brillanz und Virtuosität schuldig ist. Aber man braucht nicht bis zu Rachmaninovs eigenen Aufnahmen zurückzugehen, um zu erkennen, was Shemchuk fehlt: eine Inspiration, die sein Spiel über das Technische hinausheben würde, der Sinn für Nuancen und Farben, und vor allem ein weicherer Anschlag. Alles klingt hier unangenehm gehämmert, was durch das etwas halligen Klangbild nicht verbessert, sondern eher verstärkt wird.

Der Eindruck wird etwas besser, wenn Alina Andriuti in den Sechs Stücken am Klavier mitspielt. Plötzlich scheint auch der Pianist inspirierter zu sein, selbst wenn er das Hämmern nicht ganz aufgibt.

The young Ukrainian Ivan Shemchuk knows what he owes Rachmaninov in brilliance and virtuosity. But you don’t have to go back to Rachmaninov’s own recordings to see what is missing in Shemchuk’s playing: an inspiration that would elevate his playing beyond the technical, a sense of nuance and colour, and above all a softer touch. Everything here sounds unpleasantly hammered, which is not improved by the somewhat reverberant sound, but rather amplified.
The impression gets a bit better when Alina Andriuti joins Shemchuk in the Six Pieces. Suddenly, the pianist also seems to be more inspired, even if he does not completely give up the hammering.

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