Christophe Sturzenegger: Anakron II + In Nacht und Eis; Ensemble Sigma, Duxtuor à Vent de Genève, Antoine Marguier, 1 CD Klarthe K042; Aufnahmen 11/2015, Veröffentlichung: 11/2017 (57:58) – Rezension von Uwe Krusch

Der aus der Schweiz, genau genommen Genf, stammende Christophe Sturzenegger hat sich zunächst als Hornist in verschiedenen Orchestern profiliert, bevor er auch als Kammermusiker reüssierte. Daneben hat er eine Reihe von Kompositionen geschaffen.

Beide hier eingespielten Werke sind für Bläser geschrieben. ‘In Nacht und Eis’ ist eine zwanzigsätzige Suite für zehn Bläser und Schlagzeug. ‘Anakron II’ für Bläserquintett hat mit zehn Sätzen auch etwa die halbe Zeitdauer wie die andere Komposition. Beide Stücke fußen auf außermusikalischen Anknüpfungspunkten. ‘In Nacht und Eis’ ist als Filmmusik zur ersten Stummfilmvertonung des Titanic-Untergangs entstanden. In dieser Aufnahme findet sich eine Zusammenstellung einzelner Passagen. Diese Suite ist auch ohne den Film eingängig und zugänglich.

‘Anakron II’ entstand als Musik zu dem Märchen ‘Max und die Menschenfresser’. Als Reihe von gleichnamigen Werken zeigt es besonders deutlich, eben schon im Titel, die Vorliebe des Komponisten zu aus der Zeit gefallenen Kompositionen. Damit sind Strukturen und Klänge schon vergangener Epochen gemeint, die er für seine eigenen Werke aufgreift. Passend zu dem Sujet eines Märchens entsteht so eine vielgestaltige Tonlandschaft, die die Ohren der Zuhörer leicht erobert. Ähnliches kann man über die Musik zu ‘In Nacht und Eis’ sagen.

Die beiden Ensembles, das ‘Dixtuor à vent de Genève’ unter der Leitung des vielgereisten Dirigenten Antoine Murgier, der als Klarinettist begonnen hat, und das Quintett ‘Ensemble Sigma’ bringen diese Lebensfreude und die eingängigen Melodien mit gekonnter Technik zu Gehör. Diese CD kann sich ihren Hörerkreis im Flug erobern.

Both compositions by Swiss composer Christophe Sturzenegger are inspired by non-musical elements. While ‘Anakron II’ is based on a fairy-tale, ‘In Nacht und Eis’ is the film music for a silent movie, The Sinking of the Titanic (1912). Both works are written for wind ensembles and get, on this pleasant release, technically outstanding, lively and colorful performances.

  • Pizzicato

  • Archives