Simon Gaudenz
(c) Lucian Hunziker

Der Schweizer Dirigent Simon Gaudenz (49) bleibt bis zur Spielzeit 2028/29 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Er hat eine entsprechende Vertragsverlängerung am Donnerstag unterzeichnet, teilte das Orchester heute mit.

Gaudenz ist seit der Spielzeit 2018/19 Generalmusikdirektor bei Thüringens größtem Konzertorchester.

Nach ersten Stationen als Chefdirigent des Collegium Musicum Basel, sowie zuvor als Gründungsmitglied und Künstlerischer Leiter der camerata variabile basel, wurde er 2010 zum Ersten Gastdirigenten des Odense Symphony Orchestra ernannt. 2012 folgte die Berufung zum Chefdirigenten des traditionsreichen Kammerorchesters Hamburger Camerata, mit dem er regelmäßig in der Elbphilharmonie Hamburg auftritt und auch weiterhin als Gastdirigent verbunden ist.

  • Pizzicato

  • Archives