Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 Pastorale; Justin Heinrich Knecht: Grande Symphonie Le Portrait Musical de la Nature; Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck, Konzertmeister; 1 CD Harmonia Mundi HMM902425; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 28/02/2020 (66') - Rezension von Remy Franck

Sie kennen diese Sprechblasen aus Mickey Mouse-Heften: Gähn, Schnarch! Damit könnte man diese CD von Harmonia Mundi gut illustrieren. Justin Heinrich Knechts Hauptwerk, die Grande Symphonie. Le Portrait Musical de la Nature, eine vor-beethovensche Pastoralsymphonie, plätschert ebenso nichtssagend dahin wie Beethovens Sechste. Anti-rhetorische Interpretationen! Langeweile pur! Das kommt davon, wenn ein Orchester solche Werke, die eine interventionistische Hand erfordern, ohne Dirigent spielt. Für die Pastorale von Beethoven ist das nicht weiter schlimm, da es diese Symphonie in einer Vielzahl an herausragenden Aufnahmen gibt. Von Knechts Werk aber hätte man gerne eine weitere gute Interpretation gehört, die sich neben jene der Stuttgarter Hofkapelle unter Frieder Bernius hätte stellen können. Zu der Carus-Aufnahme schrieb Kollege Guy Engels vor sechs Jahren in der Pizzicato-Druckausgabe: « Knecht nimmt uns mit an sanft dahinströmende Bächlein, auf eine bedrohliche Nachtwanderung mit gespenstischer Gewitterstimmung, aus der letztendlich wieder heller Sonnenschein hervorgeht. Beethoven wird’s wenige Jahre später nicht anders machen. Frieder Bernius ist ein sehr beredter Erzähler und setzt auf schnittige Effekte. Er wagt es, den klassisch-eleganten Duktus immer wieder aufzubrechen – gerade dadurch wirkt die Interpretation sehr plastisch und lebendig. » Also, wer sich für Knecht interessiert, sollte bei Carus fündig werden.

You know those speech bubbles from Mickey Mouse magazines: Yawn, ZZZZZ! They could perfectly illustrate this CD by Harmonia Mundi. The performance of Justin Heinrich Knecht’s major work, the Grande Symphonie. Le Portrait Musical de la Nature, is as bland as Beethoven’s Sixth. Anti-rhetorical interpretations! Pure boredom! This is what happens when an orchestra plays such works without a conductor. For Beethoven’s Pastoral, this is not too bad, since this symphony exists in a large number of outstanding recordings. But one would have liked to have another good performance of Knecht’s work, after the one by Stuttgarter Hofkapelle under Frieder Bernius. Commenting on the Carus recording, colleague Guy Engels wrote six years ago in the Pizzicato print edition: « Knecht takes us along on a gently flowing stream, on a threatening night hike with a haunting thunderstorm atmosphere, from which bright sunshine finally emerges again.  A few years later Beethoven will do no differently. Frieder Bernius is a very eloquent narrator and relies on spicy effects.  He dares to break up the classically elegant ductus again and again and so, this well shaped interpretation is really vivid. »  So, if you’re interested in Knecht, you should check out the Carus catalogue.

 

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