Gabriel Feltz

Der 52-jährige deutsche Dirigent Gabriel Feltz wird als Nachfolger für Benjamin Reiners Generalmusikdirektor in Kiel. Feltz ist seit 2013 GMD in Dortmund und seit 2017 auch Chefdirigent der Belgrader Sinfonie. An beiden Orten ist er noch bis zum Ende der Saison 2024/25 unter Vertrag. Da er seine vertraglichen Pflichten dort erfüllen wolle, werde derzeit verhandelt, welche Aufgaben er in der kommenden Spielzeit in Kiel übernehmen kann, hieß es. Der Vertrag mit Feltz soll voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar unterschrieben werden.

Der Dirigent hat sich gegen seine beiden verbliebenen Konkurrenten Daniel Carter (Landestheater Coburg) und Sebastian Lang-Lessing (Korean National Opera) durchgesetzt.

Feltz ist seit mehr als 20 Jahren ununterbrochen als Generalmusikdirektor in Deutschland tätig. Die Kieler Philharmoniker werden das vierte Orchester sein, das er in dieser Position leitet.

  • Pizzicato

  • Archives