Gabor Hontvari
© Andreas Pöcking

Der 1993 geborene ungarische Dirgent Gabor Hontvari wird 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Mainfranken-Theater Würzburg. Er tritt seine Position zum Beginn der Spielzeit 2019/20 an.

Der Dirigierstudent aus der Klasse von Nicolas Pasquet und Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar hat auf seinen Masterabschluss im Fach Dirigieren noch ein Konzertexamens-Studium in Weimar aufgesattelt, teilt die Hochschule mit. Mit dieser Berufung mache die „Weimarer Dirigentenschmiede“ ihrem Namen wieder alle Ehre. Tatsächlich tritt Hontvari tritt in Würzburg unmittelbar in die Fußstapfen einer anderen Weimarer Absolventin, der Dirigentin Marie Jacquot. Diese wird ihrerseits neue 1. Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. Und so bleibt das Mainfranken-Theater Würzburg gewissermaßen fest in Weimarer Hand, denn jüngst wurde auch Dirigier-Absolvent André Callegaro als Studienleiter und Kapellmeister nach Würzburg berufen. Diese positiven beruflichen Werdegänge seiner Schützlinge erfüllen Dirigierprofessor Nicolás Pasquet, wie er betont, „mit Freude und Stolz“.

Gábor Hontvari  studierte zunächst an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, bevor er an die Weimarer Musikhochschule wechselte. 2014 wurde der junge Ungar mit dem 1. Preis und dem Publikumspreis beim Internationalen Lantos Rezső Wettbewerb für junge Chordirigenten in Budapest ausgezeichnet, ein Jahr später gewann er den Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen. Anfang 2019 gewann der 25-Jährige den 2. Preis und den Publikumspreis beim Wettbewerb ‘Campus Dirigieren’ in Nürnberg.

  • Pizzicato

  • Archives