Das Klassik Open Air wurde abgesagt. Nur 1.500 Zuhörer wären laut geltenden Regeln zugelassen worden. Die Planungen zu drei klassischen Konzerten am Samstag, 24. Juli, Sonntag, 25. Juli, sowie am Samstag, 7. August 2021, waren bereits weit gediehen. Das Sicherheits- und Hygienekonzept sah einen parzellierten, umzäunten Konzertort vor. Maximal 8.000 Gäste sollten sich auf dem 140 000 Quadratmeter großen Freiluftareal versammeln. Die Beschränkungen des möglichen Publikums auf maximal 1.500 Personen konterkarieren jedoch den Charakter des Klassik Open Airs, meinte die Stadt Nürnberg und sagte alles ab.

Die Absage stößt in der Kulturszene auf Unverständnis. In einem offenen Brief an die Bayerische Staatsregierung haben die Orchestervorstände der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Nürnberger Symphoniker nun ihrem Ärger Luft gemacht.

Dass in der Münchner Allianz-Arena während der Fußball-Europameisterschaft 14.500 Zuschauer Platz fanden, während die geplanten 8.000 Personen im Publikum bei Klassik Open Air nicht genehmigt wurden, ruft bei den Nürnberger Orchestervorständen « absolutes Unverständnis » hervor. Es werde « mit zweierlei Maß gemessen », beschweren sich die Orchestervorstände. Dabei rechnen sie vor: In der Allianz-Arena gab es 2,6 Quadratmeter Platz pro Person, am Nürnberger Luitpoldhain hätte es 6,9 Quadratmeter Platz gegeben, falls das Festival wie geplant mit 8.000 Besuchern hätte stattfinden können.

  • Pizzicato

  • Archives