Troika; Shostakovich: Cellosonate op. 40 + Walzer Nr. 2; Prokofiev: Troika aus der Filmmusik von Lieutenant Kije + Cellosonate op. 119; Rachmaninov: Cellosonate op. 19 + Vocalise; Tsoi: Kukushka; Pussy Riot: Punk Pracer - Virgin Mary, Put Putin Away; Lennon / McCartney: Back in the U.S.S.R; Matt Haimovitz, Cello, Christopher O'Riley, Klavier; 2 SACDs Pentatone Classics PTC 5186608; Aufnahme 05/2017, Veröffentlichung 27/10/2017 (112'29) – Rezension von Remy Franck

Die Ausgangsidee für diese Produktion war ein Programm mit Cellosonaten von Shostakovich, Prokofiev und Rachmaninov, aber was dann schließlich von Matt Haimovitz und Christopher O’Riley auf zwei CD’s aufgenommen wurde, ist ein Album, in dem sich « more recently-written, unexpected, and popular works » hinzugesellen, wie Haimovitz im Booklet schreibt: « Whether subtle or blatantly rebellious, each work potently reveals the strength of the artistic voice in the face of political repression in mother Russia. » Ein Protestalbum also, das umso mehr Bedeutung erlangt, als die Künstler 2016, als die Aufnahmen gemacht wurden, praktisch voraussahen, was 2017 passieren würde.

Doch kommen wir zur eigentlichen Sache, zur Musik. Und die ist unterschiedlich gelungen. Die Shostakovich-Sonate ist in ihrem vorwärtsdringenden, fast motorischen Duktus (außer im Largo natürlich) etwas motorisch und kühl. Der Interpretationsstil passt besser zur Prokofiev-Sonate, die frisch und alert daherkommt.

Auch die Rachmaninov ist klanglich wirklich großartig, sehr farbig, sehr leidenschaftlich und intensiv.

Die kleineren Stücke, Viktor Tsois ‘Kukushka’, Pussy Riot’s ‘Punk Prayer – Virgin Mary, Put Putin Away’, und von den Beatles ‘Back in the U.S.S.R.’, sind wichtiger wegen ihrer politischen Aussage als wegen ihres transkribierten musikalischen Gehalts.

With this album, cellist Matt Haimovitz and pianist Christopher O’Riley initially wanted « to explore music of the Slavic soul ». Yet, Haimovitz says: « Inspired by the subversive irony of Shostakovich’s Sonata, Troika also delves into more recently-written, unexpected, and popular works. Whether subtle or blatantly rebellious, each work potently reveals the strength of the artistic voice in the face of political repression in mother Russia. » Among those protest-pieces is the Pussy Riot song ‘Punk Prayer’, the song for which the Russian trio was arrested and imprisoned. The performances of the sonatas by Haimovitz and O’Riley are technically impressing, yet unequal in their expressiveness, with an undercooled Shostakovich sonata, a lively and very rhetoric Prokofiev sonata and a sumptuous and passionate Rachmaninov sonata.

  • Pizzicato

  • Archives