Ferruccio Busoni: Klavierkonzert op. 39; David Lively, Klavier, Herrenchor des Freiburger Vokalensembles, SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden, Michael Gielen; # SWR Classic 19141CD; Aufnahme 1990,  Veröffentlichung 08.03.2024 (72'03) - Rezension von Remy Franck

Ferruccio Busonis einziges Klavierkonzert, das 1904 mit ihm selber als Solist von den Berliner Philharmonikern unter Karl Muck uraufgeführt wurde, ist ein gewaltiges, rund 70 Minuten dauerndes Werk mit fünf Sätzen. Es endet mit einem Schlusschor auf Verse aus Adam Gottlob Oehlenschlägers pantheistischem Erlösungsdrama Aladdin: ‘Hebt zu der ewigen Kraft Eure Herzen, fühlet Euch Allah nah, schaut seine Tat!’. Dieser Schlusschor für Männerstimmen mit der Überschrift Cantico wurde als die spirituelle Keimzelle des ganzen Konzerts bezeichnet und gibt dem Werk einen episch breiten Charakter und birgt zugleich die Gefahr das das Werk pathetisch geraten kann (z.B. beim Duo Roshdestvesky/Postnikova).

Das ist in der uns jetzt vorliegenden, vormals von Koch International veröffentlichten Aufnahmen unter Michael Gielen nicht der Fall.

David Lively spielt extrem virtuos, und der Orchesterpart ist strukturell und klanglich fein differenziert und detailreich. Gegenüber den Einspielungen mit Donohoe, Ohlsson, Hamelin und Gerstein setzt sich diese fulminante und spannende Aufnahme mühelos an die Spitze des Katalogangebots.

Ferruccio Busoni’s only Piano Concerto, premiered in 1904 by the Berlin Philharmonic under Karl Muck with the composer himself as soloist, is a powerful five-movement work lasting some 70 minutes. It ends with a final chorus set to verses from Adam Gottlob Oehlenschläger’s pantheistic drama Aladdin: « Lift up your hearts to the eternal power, feel yourselves close to Allah, behold his deed! » This final chorus for male voices, entitled Cantico, has been described as the spiritual nucleus of the entire concerto, giving the work an epic character, but at the same time running the risk of becoming pathetic (e.g. in the Roshdestvesky/Postnikova duo).

This is not the case in this recording, previously released on Koch International, conducted by Michael Gielen.

David Lively’s playing is extremely virtuosic, and the orchestral part is finely differentiated and richly detailed in structure and sound. Compared to the Donohoe, Ohlsson, Hamelin and Gerstein recordings, this brilliant and exciting recording easily takes its place at the top of the catalog.

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