Claudio Abbado - The Early Recordings; Bach: Konzert a-moll BWV 1065 für 4 Cembali, Streicher, Bc; Cambini: Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur op. 15; Tartini: Violinkonzerte D. 15, 654, 115; Claudio Abbado, Klavier, Orchestra d'archi di Milano, Michelangelo Abbado; Claudio Abbado, Luigi Ferdinando Tagliavini, Bruno Canino, Antonio Ballista, Cembalos, Orchestra dell'Angelicum di Milano, Alberto Zedda; Franco Gulli, Violine, Orchestra dell'Angelicum di Milano, Claudio Abbado; 1 CD Warner Classics; Aufnahmen 1955-1962, Veröffentlichung 09/2019 (70'21) – Rezension von Remy Franck

Diese CD hätte vor allem etwas für Abbado-Aficionados sein können, erweist sich aber letztlich als interessantes Musikdokument für ein breites Publikum.Das Programm beginnt mit Giuseppe Cambinis Klavierkonzert Nr. 3, 1955 aufgenommen und damit Abbados allererste bekannte Aufnahme. Cambini (1746-1825) komponierte sein Drittes Klavierkonzert ca. 1780 und gab ihm zwei schnelle Sätze, die Claudio Abbado unter der Leitung seines Vaters Michelangelo zügig und mit viel Impetus, aber auch mit auffallender Sensibilität spielt. In Bachs Konzert für vier Cembali BWV 1065 ist Abbado einer von vier Solisten in einer von Alberto Zedda eher romantisch und behäbig angelegten Interpretation, die aber immer noch das hat, was Bachs Musik braucht: sie tanzt.

Wurde das Cambini-Konzert noch monophon aufgenommen, sind die anderen Einspielungen schon in Stereo. Die drei Tartini-Konzerte wurden 1962 eingespielt, als Claudio Abbado 29 Jahre alt war. Der italienische Geiger Franco Gulli (1926 -2001) spielt klangvoll und brillant. Mit seinem charakteristischen, warm-leuchtenden Ton und seiner persönlichen Phrasierung ist Gulli die eigentliche Entdeckung in diesen Aufnahmen, die von Abbado sehr inspiriert dirigiert werden.

This CD could have been something for Abbado aficionados, but proves to be an interesting musical document for a wide audience. The program begins with Giuseppe Cambini’s Piano Concerto No. 3, recorded in 1955. It’s Abbado’s very first known recording, conducted by his father Michelangelo. Cambini (1746-1825) composed his Third Piano Concerto around 1780 and gave him two fast movements, which Claudio Abbado plays swiftly and with much impetus, but also with striking sensitivity. In Bach’s Concerto for Four Harpsichords BWV 1065, Abbado is one of four soloists in a rather romantic and stately interpretation by Alberto Zedda, which still has what Bach’s music needs: a dancing character. If the Cambini Concerto was recorded in mono, the other recordings are already in stereo. The three Tartini concertos were taped in 1962, when Claudio Abbado was 29. The soloist is the Italian violinist Franco Gulli (1926-2001) whose playing is sonorous and brilliant. With his characteristic, warm, luminous tone and his personal phrasing, Gulli is the real discovery in these recordings, which show Abbado as an inspired accompanist.

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