Filipe de Magalhães: Exsurge, quase obdormis Domine + Missa Veni Domine + Magnificat primi toni + Missa Vere Dominus Est + Commissa mea paveso; Francisco Guerrero: Veni Domine; Pierre de Manchicourt: Vere Dominus est; Cupertinos, Luís Toscano; 1 CD Hyperion CDA 68403; Aufnahme 24.-27.07.2022, Veröffentlichung 01.09.2023 (76’23) - Rezension von Guy Engels

Filipe de Magalhães gehörte zu den führenden portugiesischen Komponisten seiner Generation und brachte es in seinen letzten Jahren zum königlichen Kapellmeister in Lissabon. Magalhães starb 1652 – als Bach und Händel gerade mal zwei Jahre alt waren.

Wie so oft bei Komponisten aus dieser Zeit florierte zunächst das Geschäft mit den Drucken von Magalhães’ geistlicher Musik, bis der Strom allmählich versiegte. So stand vor dieser Aufnahme zunächst viel Fleißarbeit u.a. für den Dirigenten Luís Toscano an, der aus den archivierten Drucken singbares Material erstellte.

Diese Arbeit hat sich definitiv gelohnt, denn wir lernen dank dem wunderbaren zehnköpfigen Cupertinos-Ensemble einen wenig bekannten Meister aus dem Frühbarock kennen. Die portugiesischen Interpreten sind mit ganzem Herzen bei der Sache, flechten zarte, klangschöne Vokallinien, die an Klarheit und sanfter Rhetorik kaum Wünsche offen lassen.

Die Aufnahme entstand in der Basílica do Bom Jesus in Braga. So kommt zu der Finesse des Gesangs noch die Räumlichkeit des Klanges, der das transzendentale Momentum zusätzlich verstärkt.

Filipe de Magalhães was one of the leading Portuguese composers of his generation and in his last years made it to the position of Royal Kapellmeister in Lisbon. Magalhães died in 1652 – when Bach and Handel were just two years old.

As was so often the case with composers from this period, business initially flourished with prints of Magalhães’ sacred music until the flow gradually dried up. Thus, prior to this recording, there was initially a great deal of busywork for conductor Luís Toscano, among others, to create singable material from the archived prints.

This work has definitely paid off, as we get to know a little-known master from the early Baroque period, thanks to the wonderful Cupertinos ensemble with its 10 singers. The Portuguese performers are wholeheartedly at their best, weaving delicate, beautiful-sounding vocal lines that leave little to be desired in terms of clarity and gentle rhetoric.

The recording was made in the Basílica do Bom Jesus in Braga. Thus, in addition to the finesse of the singing, there is the spaciousness of the sound, which further enhances the transcendental momentum.

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