Roger Reynolds: Aspiration, Werke für Violine: Aspiration für Violine und Kammerorchester + i-magE/Violin imAge/violin + Kokoro + Shifting + Drifting für Violine & Real-Time Algorithmic Transformation; Irvine Arditti, Violine, Paul Hambree, Computer Musiker, Ensemble inauthentica, Mark Menzies; 2 CDs Kairos 0015051KAI; Aufnahmen 08-10/2015, Veröffentlichung 07/2018 (96'56) – Rezension von Uwe Krusch

Roger Reynolds und Irvine Arditti verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, die auch die Familien der beiden einschließt. Diese enge Beziehung floss auch unmittelbar in die Komposition der Werke für Violine und weiterer, wie der Quartette, ein.

Ähnlich, wie sich Brahms von Joachim inspirieren ließ und die instrumentalen Möglichkeiten des Violinspiels in seiner Zeit erweiterte, so erforschen und erweitern Reynolds und Arditti heute diesen Sektor. 1934 in Detroit geboren, hat der Komponist eine weitgespannte Ausbildung auch in Europa, so am IRCAM, genossen und wurde unter anderem auch mit dem Pulitzerpreis 1989 für sein Streichorchesterwerk ‘Whispers Out of Time’ ausgezeichnet. Dieses Stück weist mit der Bezugnahme auf John Ashbery’s ‘Self-Portrait in a Convex Mirror’ darauf hin, dass Reynolds auch selber mit Büchern und anderen Texten als Autor auftritt sowie Dozent ist.

Sein musikalisches Schaffen will er nicht in bestimmte Schubladen einsortiert wissen. Seine Bezugspunkte sind bei der Zweiten Wiener Schule, Varèse, Cage, Boulez und Scelsi zu finden sowie in der traditionellen Musik. Diese Ausgangspunkte verbindet er zwanglos miteinander. Seine Werke gestaltet er so, dass er trotz der modernen Tonsprache seine Hörer in neue emotionale und inspirierende Hörwelten mitnimmt.

Die drei jüngeren Werke auf dieser Aufnahme hat er jeweils in enger Zusammenarbeit mit Arditti geschaffen, so dass diese gleichzeitig zumindest für diesen Solisten technisch ohne Probleme bewältigt werden können, aber auch musikalisch neue Ausdruckswelten eröffnen. Das gilt bei ‘Shifting/Drifting’ auch für die einbezogene Liveelektronik, bei der der zweite Musiker auf die Ausführungen der Geige und umgekehrt eingeht und so einen sich gegenseitig beeinflussenden Ablauf erschafft.

Der Titel der CD und des einen Werks Aspiration bezieht sich auf das Bestreben, sowohl beste als auch weiterführende Klänge zu finden. Mit Arditti hat Reynolds einen Freund und mustergültigen Gestalter seiner Tongebäude gefunden, der mit seinen Interpretationen nicht nur einen Freundschaftsdienst erweist, sondern wieder einmal aktuelle Musik herausragend gestaltet präsentiert.

American composer Roger Reynolds has used his friendship with violinist Irvine Arditti for his inspiration. He took up Arditti’s suggestions to adjust solo violin music for our time. He and Arditti deliberated during the composition process and now the violinist lusts for breathing life into these works. Once again he convinces with his marvelous technical and intellectual understanding.

  • Pizzicato

  • Archives