Fermate Il Passo, Tracing The Origins Of Opera; Vivabiancaluna Biffi, Gesang und Viola d'arco; 1 CD Arcana A376; 9/13 (64') – Rezension von Remy Franck

Die Italienerin Vivabiancaluna Biffi hat Cello studiert und sich danach an der ‘Schola Cantorum Basiliensis’ der alten Musik zugewandt, das Spiel diverser Instrumente erlernt – Drehleier, Viola d’arco, Viola da gamba – und beschlossen, dazu zu singen. Das tut sie auf dieser reizvollen CD, auf der sie Frottole singt, Lieder der italienischen Renaissance, aktweise zu einer Art Vorläufer der Oper zusammengestellt. Nach einem Prolog kommen Akt 1 (Love and the lover’s gaze: Sunset) und Akt 2 (Love and scorn: Night). Es folgt ein ‘Traumhaftes Intermezzo’. Im 3. Akt geht es um ‘The surrender to love: Down’, und beschlossen wird das Ganze mit einem Epilog (Carpe diem).

Vivabiancaluna Biffi hat eine sehr ausgeglichene Naturstimme, die hundertprozentig zum Repertoire passt. Sie ist zu großer Zartheit fähig, singt einfühlsam, einschmeichelnd und hat auch beim Pianissimo kein Problem, da die Stimme bei wenig Atem anspricht. Das Programm geht daher in duftendem Charme auf!

Vivabiancaluna Biffi perfectly blends her beautiful voice with the sound of her Viola d’arco in the early Italian Renaissance Frottola repertoire, forming a miniature opera with a Prologue, three acts, and Epilogue. With her natural voice, Biffi achieves a very earthy and warm vocal tone making for a touching performance.

  • Pizzicato

  • Archives