Franz Schubert: Symphonie Nr. 9 (auch 8) C-Dur (Die Große); Concerto Budapest, Andras Keller; 1 SACD Tacet S249; Aufnahme 11.2017, Veröffentlichung 12.2022 (57'08) - Rezension von Remy Franck

Schuberts Neunte wurde lange von den Dirigenten mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Hauch von Mystik umgeben. Das posthum veröffentlichte Werk mit den ‘himmlischen Längen’ wurde entsprechend respektvoll behandelt, mit viel Lyrismus und würdevoller Größe. Seit einigen Jahren hört man viel frischere und vor allem auch schnellere Aufführungen, so auch in dieser neuen Version von Andras Keller, der die Symphonie völlig entstaubt.

Mit auftrumpfendem Blech, agil-hellem Streicherklang und quirligem Holz erreicht er eine spannende Dynamik, ohne je die Musik bloß nervös werden zu lassen. Keller kann überzeugend mit viel Enthusiasmus den überwiegend freudigen Charakter dieser Symphonie zum Ausdruck bringen. Sehr gut gefällt mir im ersten Satz die traurig-wehmütige Stimmung nach dem großen Zusammenbruch mit anschließender Generalpause. Prächtig ist auch das virtuose Finale, ganz ohne himmlische Längen, dafür aber mit einem Brio und einem Farbenspiel, die begeistern.

Die Transparenz des Orchesterklangs im Real Surround-Sound ist ein weiteres sehr positives Merkmal dieser neuen Einspielung von Tacet.

Schubert’s Ninth has long been surrounded by conductors with a more or less pronounced air of mysticism. Published posthumously, the work with its ‘heavenly lengths’ was treated with appropriate respect, with much lyricism and dignified grandeur. For some years now one has been hearing much fresher and, above all, faster performances, as in this new version by Andras Keller, who completely dusts off the symphony.

With bristling brass, agilely bright string sound and lively wood, he achieves exciting dynamics without ever letting the music become merely nervous. Keller is able to convincingly express the predominantly joyful character of this symphony with much enthusiasm. I very much like the sad and wistful mood in the first movement after the great breakdown followed by a grand pause. The virtuoso finale is also splendid, completely without evoking heavenly lengths, but with a brio and a play of colors that inspire.

The transparency of the orchestral sound in the Real Surround sound is another very positive feature of this new Tacet recording.

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