Transatlantic; Igor Stravinsky: Concerto Dumbarton Oaks + No word from Tom aus The Rake's Progress; Craig Urquhart: Lamentation für Flöte & Streichorchester; Avner Dorman: Nofim; Toru Takemitsu: Toward the Sea II; Aaron Copland: Appalachian Spring Suite; Chen Reiss, Sopran, Stathis Karapanos, Flöte, Berlin Academy of American Music, Garrett Keast; 1 CD Onyx 4223; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 11.2021(81') - Rezension von Remy Franck

Mit einer ungemein frischen, spontanen und farbigen Aufführung von Stravinskys Dumbarton Oaks beginnt diese je nach geographischer Position des Zuhörers  ‘transatlantische CD’. Danach folgt die sehr elegisch gespielte und doch positive Energie vermittelnde Lamentation für Flöte und Streichorchester von Craig Urquhart. Der Wechsel zu Avner Dormans Nofim könnte kontrastreicher nicht sein. Der hebräisch gerungene Zyklus für Sopran, Flöte, Schlagzeug, Violine und Piano hat viel höchst originelle, unmittelbar ansprechende und entsprechend memorable Musik zu bieten, die von den Instrumentalisten und der Sopranistin Chen Reiss wunderbar dargeboten wird.

Auf ein wiederum ganz anderes Terrain begeben wir uns mit Takemitsus Toward the Sea. Toru Takemitsu hat viel für die Flöte geschrieben, ein naturverbundenes Instrument. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Natur in vielen seiner Flötenwerke präsent ist, so auch im Zyklus Toward the Sea, der auf dieser CD in intensiven, fast beschwörenden Interpretation zu hören ist, die ein fernes Universum mit irdischen Phänomenen zu verbinden scheint. Die gesamte Ausdruckspalette von Takemitsus Musik wird auf diese Weise wiedergegeben.

Chen Reiss beteiligt sich dann nochmal für einen Auszug aus Stravinskys The Rake’s Progress. Zum Abschluss dirigiert Garrett Keast Coplands Appalachian Spring, das hier in seiner Urfassung mit 13 Instrumenten und in einer sehr inspirierten Interpretation zu hören ist.

Die Tonaufnahme dieser Produktion ist hervorragend, sehr klar und räumlich, gut disponiert, was viel zu dem sehr guten Eindruck beitragt, den wir von der Produktion haben, die auch vom Programm her attraktiv ist.

Depending on the listener’s geographic location, this ‘transatlantic CD’ begins with an uncommonly fresh, spontaneous and colorful performance of Stravinsky’s Dumbarton Oaks. Then comes Craig Urquhart’s Lamentation for flute and string orchestra, played very elegiacally yet conveying also positive energy. The change to Avner Dorman’s Nofim could not be more contrasting. The Hebrew-wrestled cycle for soprano, flute, percussion, violin and piano has much highly original, immediately appealing and appropriately memorable music to offer, beautifully performed by the instrumentalists and soprano Chen Reiss.
We move into yet another entirely different terrain with Takemitsu’s Toward the Sea. Toru Takemitsu wrote a great deal for the flute, an instrument close to nature. It is therefore not surprising that nature is present in many of his flute works, including the Toward the Sea cycle, which can be heard on this CD in intense, almost evocative interpretations that seem to connect a distant universe with earthly phenomena. The entire expressive palette of Takemitsu’s music is rendered in this way.
Chen Reiss then joins in again for an excerpt from Stravinsky’s The Rake’s Progress. Finally, Garrett Keast conducts Copland’s Appalachian Spring, heard here in its 13-instrument original version and in a very inspired interpretation.
The sound recording of this production is excellent, very clear and spacious, well-disposed, which contributes much to the very good impression we have of the production, which is also attractive in terms of its program.

  • Pizzicato

  • Archives