Carl Friedrich Christian Fasch: Missa a 16 voci; Domenico Scarlatti: Stabat Mater; Kammerchor Stuttgart, Frieder Bernius; 1 CD Carus CAR83508; Aufnahme 1996/2007, Veröffentlichung 11/2019 (46'36) - Rezension von Guy Engels

Bei Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart ist man quasi immer auf der sicheren Seite, wenn es um Chorgesang geht, der höchsten Ansprüchen genügt. Dies bedeutet nicht, dass Bernius in seinen Interpretationen immer den sicheren, den risikofreien Weg sucht.

Ohne Mut, ohne Wagnis kommen keine spannenden, packenden und mitreißenden Interpretationen zustande. Die Ersteinspielung von Faschs Missa a 16 voci gehört in diese Kategorie. 16 Solisten, 16 Einzelstimmen verschmelzen hier zu einer ausdrucksstarken Einheit, die eine breite Palette an farblichen und stimmlichen Abstufungen bereithält. Carl Friedrich Christian Fasch, Gründer der Berliner Singakademie, ist ein Kind des Barock und erlebt seine letzten Jahre in der Klassik. Stilistische Brüche sind in dieser 16-stimmigen Messe aus den 80-er Jahren des 18. Jahrhunderts nicht zu hören.

Frieder Bernius hält seine Sänger zu einem ungekünstelten, natürlichen Vortrag an, zu klarer Rhethorik, die in der großartigen Fuge des Cum sancto spiritu (Gloria) einen ihrer wunderbaren Höhepunkte erlebt.

Genau wie Fasch war auch Domenico Scarlatti ein Zeitgenosse von J.S. Bach. Der Italiener und der Thomaskantor teilen sich gar das Geburtsjahr 1685. Scarlattis Stabat Mater lässt Frieder Bernius sehr intim, zurückgenommen singen – es ist das stille Leid der liebenden Mutter.

With Frieder Bernius and the Kammerchor Stuttgart you are almost always on the safe side when it comes to high quality choral singing. This does not mean that Bernius always takes a risk-free way in his interpretations. He perfectly knows that exciting, gripping and rousing performances require courage and the willingness to take risks. The first recording of Fasch’s Missa a 16 voci belongs in this category. Sixteen soloists, 16 individual voices merge into an expressive unity that offers a wide range of colour and vocal nuances.
Carl Friedrich Christian Fasch, founder of the Berlin Singakademie, is a child of the Baroque and experienced his last years in the classical period. His 16-voice mass from the 80s of the 18th century is stylistically coherent.
Frieder Bernius encourages his singers to perform in an unaffected, natural and clear rhetoric, which experiences one of its wonderful climaxes in the magnificent fugue of the Cum sancto spiritu (Gloria).
Just like Fasch, Domenico Scarlatti was a contemporary of J.S. Bach. The Italian and the Thomaskantor even share the year of birth 1685. Frieder Bernius’s account of Scarlatti’s Stabat Mater is very intimate and withdrawn – it is the silent suffering of the loving mother.

  • Pizzicato

  • Archives