Johann Adolph Hasse: L'Olimpiade (Das olympische Spiel / Dramma per musica in 3 Akten); Christoph Prégardien, Catherine Robbin, David Cordier, Randall Wong, Steven Rickards, Kammerchor Stuttgart, Cappella Sagittariana Dresden, Frieder Bernius; # Profil PH21053; Liveaufnahme 05.1992, Veröffentlichung 09.2023 (130'10) - Rezension von Remy Franck

In der Edition Staatskapelle Dresden veröffentlicht Profil Johann Adolph Hasses L’Olimpiade, eine Oper, die in Dresden uraufgeführt wurde. Das  Libretto stammt von Pietro Metastasio. Es wurde erstmals von Antonio Caldara vertont, doch mit über 70 Vertonungen (darunter Antonio Vivaldi und eben auch Johann Adolph Hasse) gehört es zu Metastasios  beliebtesten Werken.

Johann A. Hasse (1699-1783), in der Nähe von Hamburg geboren, in Venedig verstorben, wurde als Hofkomponist bei August dem Starken als ‘il divino sassone’ bekannt, und das weit über die Grenzen seiner Wirkungsstätte Dresden hinaus.

Der Titel der hier zu hörenden Oper bezieht sich auf die Olympischen Spiele der Antike, die als Rahmen für eine Dreiecks-Liebesgeschichte dienen. Licida bittet seinen Freund Megacle, unter seinem Namen am Wettkampf teilzunehmen. Dieser ahnt zunächst nicht, dass es sich bei dem Siegespreis um seine eigene Geliebte Aristea handelt.

Die Sängerinnen und Sänger erweisen sich als recht souveräne Interpreten, allen voran Dorothea Röschmann als sehr mädchenhafte, charmante Argene. Catherine Robbin ist eine energische und willensstarke Aristea, während Christoph Prégardien mit seiner technisch bestens kontrollierten Stimme einen ebenfalls charaktervollen Clistene singt. David Cordiers Megacle kommt, genau wie Steven Rickards Aminta und Alcandro an stimmliche Grenzen, aber Cordier gefällt durch ein sehr einfühlsames Gestalten.

Wie schon in der 2017 veröffentlichten Aufnahme von Attilio Regolo ist Frieder Bernius an der Spitze der Cappella Sagittariana ein die Partitur sorgfältig verwaltender Dirigent. Er dirigiert einmal mehr sehr umsichtig und auch wenn das Orchester sehr farbig und detailreich klingt, hätte etwas mehr Energie und Vitalität die Musik wirksamer werden lassen können.

In the Edition Staatskapelle Dresden publishes profile Johann Adolph Hasse’s L’Olimpiade, an opera that was premiered in Dresden. The libretto is by Pietro Metastasio. It was first set to music by Antonio Caldara, but with over 70 settings (including Antonio Vivaldi and just Johann Adolph Hasse) it is one of Metastasio’s most popular works.

Johann A. Hasse (1699-1783), born near Hamburg, died in Venice, became known as ‘il divino sassone’ as a court composer to Augustus the Strong, and far beyond the confines of his home in Dresden.

The title of the opera to be heard here refers to the Olympic Games of antiquity, which here serve as the setting for a love triangle. Licida asks his friend Megacle to participate in the competition under his name. At first, the latter has no idea that the winning prize is his own lover Aristea.

The singers prove to be quite commanding performers, especially Dorothea Röschmann as the very girlish, charming Argene. Catherine Robbin is an energetic and strong-willed Aristea, while Christoph Prégardien, with his technically well-controlled voice, sings an equally characterful Clistene. David Cordier’s Megacle reaches vocal limits, as do Steven Rickard’s Aminta and Alcandro, but Cordier pleases with a very sensitive shaping.

As in Attilio Regolo’s 2017 recording, Frieder Bernius at the helm of the Cappella Sagittariana is a conductor who carefully manages the score. Once again he conducts very judiciously and even if the orchestra sounds very colorful and detailed, a little more energy and vitality could have made the music more effective.

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