
Camille Saint-Saëns hat man vorgeworfen, zu sehr auf die Form bedacht gewesen zu sein. Doch sein Sinn für Melodien half ihm, Langeweile zu überwinden. Diese Melodien finden sich zuhauf in seiner Kammermusik, und insbesondere in den beiden Klaviertrios, von denen hier das Zweite zu hören ist. Pathos und Bombast haben oft die Raffinesse der Komposition, die Reinheit der Linien und die Zartheit der musikalischen Bewegung verschleiert. Das Neave Trio spielt es hoch sensibel, ohne die Musik zu überladen oder mit Brillanten zu überziehen. Und, oh Wunder, so bekommt diese Musik, die andere als harmloses Geplauder produziert haben, eine Bedeutung, eine Seele. Die drei Musiker wissen wirklich, wie man Spannung aufbaut.
Die kurzen stimmungsvollen Stücke Matin und Soir von Mel Bonis (1858-1937) führen zu den von Sally Beamish als Trio transkribierten symphonischen Skizzen La mer von Claude Debussy,
Beamishs Bearbeitung kann das Orchester nicht ersetzen und sie bringt auch kaum Mehrwert, lenkt das Ohr jedoch auf Details und Farben, was die sehr koloristisch spielenden Mitglieder des Neave Trios gut zeigen.
Camille Saint-Saëns has been accused of being too concerned with form. But his sense of melody helped him overcome boredom.
These melodies abound in his chamber music, and especially in the two piano trios, the second of which can be heard here. Pathos and bombast have often obscured the sophistication of the composition, the purity of the lines, and the delicacy of the musical movement. The Neave Trio plays it with great sensitivity, without overloading the music or covering it with brilliance. And, oh wonder, this music, which others have produced as harmless chatter, takes on meaning, a soul. The three musicians really know how to build suspense.
The short, atmospheric pieces Matin and Soir by Mel Bonis (1858-1937) lead to Claude Debussy’s symphonic sketches La mer, transcribed for trio by Sally Beamish.
Beamish’s arrangement cannot replace the orchestra and adds little value, but it draws the ear to details and colors, which the very coloristic playing of the Neave Trio members demonstrates well.