Couleurs; Francis Poulenc: Sinfonietta + Klavierkonzert; Charles Koechlin: Vers la voûte étoilée, op. 129 + Sur les flots lointains, op. 130; Artur Pizarro, Klavier, Bamberger Symphoniker, Thomas Rösner; 1 CD Odradek Records ODRCD364; Aufnahmen 2017/2019, Veröffentlichung 31/01/2020 (65'29) - Rezension von Remy Franck

Unter der musikalischen Leitung von Thomas Rösner legen die Bamberger Symphoniker eine vom Programm her interessante CD mit französischer Orchestermusik des 20. Jahrhunderts vor. Die Sinfonietta von Francis Poulenc lässt Rösner farbig und spritzig spielen.

Das von Poulenc selbst 1950 uraufgeführte Klavierkonzert wird von Artur Pizarro gespielt, kann aber mit der Rogé/Dutoit ebenso wenig mithalten wie mit jener von LeSage/Denève. Daran ist aber in erster Linie die fett-diffuse und wenig transparente Tonaufnahme schuld. Die Decca-Techniker haben Rogés Klavier weitaus besser in den Orchesterklang eingefügt und den Orchesterklang schlanker eingefangen. Schade!

Die beiden Koechlin-Werke gelingen Rösner insgesamt besser, weil sie weniger Eleganz verlangen, die die Bamberger Symphoniker bei Poulenc nicht genügend aufbringen.

Vers la voûte étoilée op. 129 und Sur les flots lointains op. 130 leben von anderen Klängen, wie Dirigent Rösner im Booklet schreibt: « Koechlin entpuppt sich als unermüdlicher Klangmagier, der vor extremen Lagen und Dynamik in den Instrumenten nicht zurückscheut. Dies erzeugt völlig ungewohnte und teilweise orgelhafte Klangmischungen.“ Genau das realisiert er überzeugend in seinen Interpretationen.

Under the musical direction of Thomas Rösner, the Bamberg Symphony Orchestra presents a CD with an interesting programme of French orchestral music of the 20th century. Rösner’s account of the Sinfonietta by Francis Poulenc is colourful and lively.
The Piano Concerto, first performed by Poulenc himself in 1950, is played by Artur Pizarro, but the performance cannot keep up with the Rogé/Dutoit recording nor with that of LeSage/Denève. This is primarily due to the diffuse and not very transparent sound recording. The Decca technicians have integrated Rogé’s piano much better into the orchestral sound and captured the orchestral sound more slenderly.
Overall, Rösner succeeds better in the two Koechlin works because they demand less elegance, which the Bamberg Symphony Orchestra does not show enough of in Poulenc.
Vers la voûte étoilée op. 129 and Sur les flots lointains op. 130 live from other sounds, as conductor Rösner writes in the booklet: « Koechlin turns out to be a tireless sound magician who does not shy away from extreme registers and dynamics in the instruments. This produces completely unusual and sometimes organ-like sound mixtures ». This is exactly what he convincingly realizes in his interpretations.

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