Darius Milhaud: La création du monde; Charles Koechlin: Vers la voûte étoilée; Duncan Ward: Fumes; Edward Elgar: Enigma Variations; Philharmonie Zuidnederland, Duncan Ward; 1 CD Fuga Libera FUG803, Aufnahmen 01 + 03.2022, Veröffentlichung 04.11.2022 (62'33) - Rezension von Remy Franck

Das Programm dieser franko-britischen CD beginnt mit einer sehr inspirierten und wunderbar ausgeleuchteten Interpretation von Darius Milhauds Création du monde, einem Stück, das Leonard Bernstein « eine echte Liebesaffäre mit dem Jazz » genannt hat. Die Interpretation des heute 33-jährigen Briten Duncan Ward wird diese Aussage nicht widerlegen, gefällt aber darüber hinaus auch durch ganz raffinierte Stimmungsbilder. Ein solches Stimmungsbild ist auch Koechlins La voûte étoilée, eine « Reise in sehr ferne Bereiche, weit von der Erde, aber nicht fern menschlicher Empfindungen » (Koechlin), deren neoromantischen Ton und eindringliche Harmonien diese Interpretation sehr gut zu Gehör bringt. Danach kommt Fumes, eine Komposition von Duncan Ward selber, in der er die Impressionen eines Besuchs bei Ravi Shankar in Kalifornien in Musik umsetzt.

Elgars Enigma Variations ist in einer kontrastreichen, zwischen jubilierenden und mysteriös-nachdenklichen Passagen alternierenden Interpretation zu hören, die der in meinem Kopf festgebrannten Referenzinterpretation von Bramwell Tovey sehr nahe kommt.

The program of this Franco-British CD begins with a very inspired and wonderfully illuminated interpretation of Darius Milhaud’s Création du monde, a piece that Leonard Bernstein called « a real love affair with jazz. » The interpretation of the now 33-year-old Brit Duncan Ward will not refute this statement, but furthermore pleases with quite refined mood pictures. One such atmospheric picture is Koechlin’s La voûte étoilée, a « journey into very distant realms, far from the earth, but not far from human sensibilities » (Koechlin), whose neo-Romantic tone and haunting harmonies this interpretation brings very well to the ear. Next comes Fumes, a composition by Duncan Ward himself, in which he translates into music the impressions of a visit to Ravi Shankar in California.

Elgar’s Enigma Variations is heard in a contrasting interpretation alternating between jubilant and mysteriously reflective passages, very close to the reference interpretation by Bramwell Tovey that is burned in my mind.

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