Frank Peter Zimmermann
(c) Franz Hamm

Die nordrhein-westfälische Kulturministerin Christina Kampmann hat gestern (4/7) einen Vertrag unterzeichnet, der den Ankauf für knapp 30 Millionen Euro von 297 Kulturgütern aus dem Besitz der Portigon AG durch das Land Nordrhein-Westfalen regelt. Die Objekte, darunter Werke international renommierter Künstler sowie die Stradivari ‘Lady Inchiquin’, werden von einer unselbständigen Stiftung ‘Kunst im Landesbesitz’ übernommen, die an die Kunstsammlung NRW angegliedert ist.

Portigon ist die Nachfolgerin der Pleite gegangenen Bank WestLB, die Frank Peter Zimmermann die ‘Stadivari Lady Inchquin’ zur Verfügung stellte. Der Geiger hatte sie in der Folge des Bankenskandals zurückgeben müssen. Jetzt soll er bald wieder darauf spielen können.

  • Pizzicato

  • Archives