Frank Dupree
(c) Marco Borggreve

Der Pianist Frank Dupree bringt im Februar beim Label Capriccio sein drittes Kapustin-Album heraus, diesmal mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Dominik Beykirch.

Auf der neuen CD sind das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 op. 27 zu hören, das Concerto op. 104 für 2 Klaviere und Schlagwerk sowie die Sinfonietta op. 49 für Klavier zu vier Händen.

Dupree sagt: « Ich bin überglücklich und dankbar, Kapustins 5. Klavierkonzert gemeinsam mit dem RSB aufgenommen zu haben. Das RSB ist eines der wenigen Orchester, das bereits Erfahrungen mit Kapustins Orchesterwerken gesammelt hat. Damit begegneten wir dem hochkomplexen Werk mit höchstem Respekt und waren somit bestens für die neue Einspielung gewappnet. Und Dirigent Dominik Beykirch hat das Orchester so richtig in Schwung gesetzt. »

Im April 2022 bekam Dupree für die Aufnahme mit Kapustins Klavierkonzert Nr. 4 op. 56, dem Konzert für Violine, Klavier & Streichorchester op. 105 sowie der Kammersymphonie op. 57 einen International Classical Music Award (ICMA).

  • Pizzicato

  • Archives