Das ‘Quartetto di Cremona’ wird mit dem zweiten ‘Franco Buitoni Award’ ausgezeichnet, der 2016 von Ilaria Borletti Buitoni – der Gründerin des Borletti-Buitoni Trust – im Andenken an ihren verstorbenen Ehemann Franco ins Leben gerufen wurde.

Das Quartett erhält ein Preisgeld in Höhe von £25,000 sowie eine eigens bei der in Venedig lebenden Künstlerin Ritsue Mishima in Auftrag gegebene Glasskulptur mit dem Namen ‘Suono’. Die offizielle Bekanntgabe der Auszeichnung erfolgt am 17.03., dem Geburtstag Franco Buitonis. Das Quartett erhält den Preis am 16.04. anlässlich eines Konzerts bei der traditionsreichen Mailänder ‘Società del Quartetto’.

Ilaria Borletti Buitoni erklärt die Vergabe des Preises wie folgt: “Ich habe diesen Preis zum Gedenken an meinen Mann ins Leben gerufen, der Musik liebte und gemeinsam mit mir 2002 den Borletti Buitoni Trust gründete. Der Kammermusik und dem Lied galt seine besondere Leidenschaft, der er vor allem als Vorsitzender der Amici della Musica seiner Heimatstadt Perugia nachging. Daher war es mein Wunsch, diesen zweiten Preis nach Italien zu geben, an italienische Musiker, die als Botschafter der Kammermusik in Italien und in der Welt agieren. Ich bewundere das ‘Quartetto di Cremona’ und seine Arbeit, weil sie sich in der Musikwelt einen hervorragenden Ruf geschaffen haben, seitdem sie 2005 einen BBT Fellowship erhielten.“

Der erste ‘Franco Buitoni Award’ wurde 2017 an Marta und György Kurtag in Anerkennung ihres Lebenswerks und auf Vorschlag von Mitsuko Uchida vergeben, die Gründungsmitglied des BBT sowie eine enge Freundin der Familie Buitoni ist.

  • Pizzicato

  • Archives