Maria & Maddalena; Giovanni Lorenzo Lulier: Arien aus Oratorio a 6 per la Nascita del Redentore; Giovanni Battista Bononcini: Arien aus La Conversione di Maddalena; Leopold I: Arie aus Il Crocefisso per Grazia; Antonio Caldara: Sinfonia & 2 Arien aus La Maddalena ai piedi di Cristo; Giacomo Antonio Perti: Arie aus La Sepoltura di Cristo + Arie aus Gesu al Sepolcro; Georg Friedrich Händel: Ouvertüre & 2 Arien aus La Resurrezione: Alessandro Scarlatti: Arie aus La Santissima Annunziata; Francesca Aspromonte, Sopran, Boris Begelman, Violine, I Barocchisti, Diego Fasolis; 1 CD Pentatone PTC 5186867; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 26.11.2021 (62'09) - Rezension von Remy Franck

Francesca Aspromonte (*1991), die u.a. bei Renata Scotto an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia studierte, wird auf ihrer zweiten CD bei Pentatone nicht mehr von Il Pomo d’Oro unter Onofri begleitet (siehe unten), sondern von I Barocchisti unter Diego Fasolis. Und das ist sicherlich ein Gewinn, denn bei Fasolis ist sie in guten Händen.

Ihr Thema ist diesmal die Gegenüberstellung der Jungfrau Maria und Maria Magdalena. Aspromontes Sopran besitzt die Beweglichkeit und die technischen Fertigkeiten, um die Barockarien dieser CD einwandfrei zu singen. Mit rechtem Fluss, viel Leichtigkeit in den verzierten Passagen, direkter Attacke, wunderbarem Legato, einer vorbildlichen Artikulation und ausgewogener Vokalführung kann sie die Arien auch ganz idiomatisch und musikalisch ausdrucksvoll singen. So entstehen warmherzige Porträts der beiden Maria-Figuren.

Francesca Aspromonte (*1991), who studied with Renata Scotto at the Accademia Nazionale di Santa Cecilia, is no longer accompanied by Il Pomo d’Oro under Onofri on her second CD (see below), but by I Barocchisti under Diego Fasolis. And that is certainly a plus, because with Fasolis she is in good hands.
Her subject this time is the juxtaposition of the Virgin Mary and Mary Magdalene. Aspromonte’s soprano has the agility and technical skill to sing the baroque arias on this CD flawlessly. With right flow, much ease in the ornamented passages, direct attack, wonderful legato, exemplary articulation and balanced vocal delivery, she is also able to sing the arias quite idiomatically and musically expressively. This creates warm-hearted portraits of the two Maria characters.

Schöne Stimme vor grellem Hintergrund

  • Pizzicato

  • Archives