Marc Bouchkov

Der belgische Violinist Marc Bouchkov erhält den zum dritten Mal von der Kulturstiftung Dortmund vergebenen Förderpreis für Musik. Die mit 5.000 € dotierte Auszeichnung wird ihm im Rahmen eines Konzerts am 30. November im Orchesterzentrum NRW in Dortmund verliehen.

Für die Kulturstiftung besticht Bouchkov vor allem das außerordentliche künstlerische Profil des Preisträgers. Er sei als Solist auf dem Konzertpodium zusammen mit großen internationalen Orchestern ebenso zu Hause wie in vielfältigen kammermusikalischen Auftritten.

Die Konzerttätigkeit des 1991 geborenen Preisträgers verlief von Anfang an rasant und vielbeachtet von der Kritik. Seine bisherige Laufbahn führte Bouchkov in renommierte Konzertsäle. Zahlreiche internationale Auszeichnungen und Preise säumen bereits seinen Weg. So gewann er den Zweiten Preis und die Silbermedaille beim diesjährigen Tchaikovsky-Wettbewerb in Russland, sowie erste Preise u. a. bei der European Young Concert Artists Audition in Leipzig und bei der Montreal International Musical Competition.

Bouchkov unterrichtet an der Internationalen Musikakademie Liechtenstein.

  • Pizzicato

  • Archives