Felix Mendelssohn: Rondo Capriccioso op. 14 + Lieder ohne Worte op. 19 Nrn. 1, 5 & op. 30 Nrn. 1, 4, 6 & op. 85 Nr. 4 + Präludium und Fuge op. 35 Nrn. 1, 3, 5; Etudes op. 104 Nrn. 1, 2, 3 + Fantasie op. 28 (Schottische); Christian Chamorel, Klavier; 1 CD Calliope CAL2077; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 30/04/2020 (64'35) - Rezension von Remy Franck

Im einleitenden Rondo Capriccio präsentiert der Schweizer Pianist Christian Chamorel seine Rezepte für diese CD mit Liedern ohne Worte, Präludien, Fugen und Etüden: Spontaneität, Virtuosität, Kantabilität.

Die Musik Mendelssohns wirkt bei ihm nie harmlos oder salonhaft, aber der Charme der Lieder ohne Worte ist unbestreitbar. Chamorels pianistische Technik passt sich wunderbar dem klaren Stil dieser eleganten und unbeschwerten romantischen Werke an. In den komplexeren Werken wie den Präludien und Fugen oder den Etüden ist sein Spiel frei und natürlich, mit einem guten Sinn für Farben und Dynamik, so dass sich technisches Brio und interpretatorische Integrität mit viel Spontaneität sehr gut Weise ergänzen.

In the introductory Rondo Capriccio, the Swiss pianist Christian Chamorel presents his recipes for this CD with Songs without words, Preludes, Fugues and Etudes: spontaneity, virtuosity, cantabile.
Mendelssohn’s music never seems meaningless or salon-like to him, but the charm of the Songs without Words is undeniable. Chamorel’s pianistic technique adapts wonderfully to the clear style of these elegant and light-hearted romantic works. In the more complex pieces, such as the Preludes and Fugues or the Etudes, his playing is free and natural, with a good sense of colour and dynamics, so that technical brio, interpretive integrity and spontaneity complement each other very well.

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